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[SIR2072] CD |
SAMETI war das Projekt von Christian Thiele alias Shrat. Er hatte zu den Gründungsmitgliedern der legendären AMON DÜÜL II gehört, die Band nach dem Erscheinen des Doppelalbums „Yeti“ im Frühling 1970 jedoch wieder verlassen. 1972 erschien bei Brain das gleichnamige Debütalbum, das besonders in Krautrockkreisen größte Anerkennung genießt. Bis 1974 veränderte sich das Line-Up bis auf Shrat völlig, und damit veränderte sich auch der Sound von SAMETI. Für seine Pläne hatte sich der Sänger eine hochkarätige Band zusammengesucht. Gitarrist Jörg Evers hatte bereits vorher bei EMBRYO und 18 KARAT GOLD gespielt, Multiinstrumentalist Robby Heibl stieß frisch von AMON DÜÜL II zur Band und übernahm den Bass. Der Franzose Daniel Alumno hatte vorher bei GILA getrommelt. Zusammen mit dem zweiten Gitarristen Bernd Weber hatte sich eine Besetzung gefunden, die gut harmonisierte und nach gemeinsamen Live-Auftritten im Sommer 1974 ins Studio ging, um ihr zweites Album aufzunehmen. Im September erschien „Hungry For Love“ bei der WEA Das Album sorgte nach dem verspielten Debütalbum für Erstaunen. Die Musik war knackig und druckvoll, die Jungs hatten wohl viel Rolling Stones und den damals angesagten Glamrock gehört. Nun zum ersten Mal auf CD!
SAMETI was the project of Christian Thiele alias SHRAT. He belonged to the founding members of the legendary AMON DÜÜL II, but after the double-album „Yeti“ has been published in Spring 1970 he left the band. 1972 under the label Brain the debut album with same name has been published which found highest acceptation especially in Krautrock circles. Up to 1974 the line up (except Shrat) changed completely and thus also the sound of SAMETI was a totally different one. For his plans the singer has created a top class band: Guitar player Jörg Evers, formerly played with EMBRYO and 18 KARAT GOLD. Multi-instrumentalist Robby Heibl joined them, just left AMON DÜÜL II, and took over the bass. The Frenchman Daniel Alumno played former drums with GILA. Together with the second guitar player Bernd Weber they founded a group which harmonized very well. In September „Hungry For Love“ appeared at WEA This album created some astonishment because the debut album sounded very playful. This new album offered a crispy and pumping sound, the guys seems to listen too much to Rolling Stones and to the at that time hip glamrock. Now on cd for the very first time! A fest for your ears!
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[SIR2047] CD |
Wow! – Was für ein Comeback! Das hat selbst die kühnsten Erwartungen der Band übertroffen. Und dabei hat vor 3 Jahren eigentlich keiner der Jungs mit so was überhaupt gerechnet. Damals meldete sich ein Fan vom Bodensee – Rolf Flach – und wunderte sich , warum es von SHAA KHAN keine Website gäbe. Als die Band ihn kackfrech auforderte, er könne ja eine Page auf die Beine stellen, setzte er das professionell in die Tat um und stellte www.shaakhan.de ins Netz. Diese Website trat eine Lawine los. Fans mailten immer wieder dieselben Fragen zu: Wann erscheinen eure LPs auf CD? – und – Gibt’s vielleicht mal wieder ein Konzert von SHAA KHAN? Punkt eins hat Sireena Records inzwischen super realisiert. Um Punkt zwei musste sich SHAA KHAN selbst kümmern. Das Abschiedskonzert in einer anderen Besetzung war schließlich schon ca. 15 Jahre her und der letzte richtige Auftritt in der LP-Formation lag schon mehr als 25 Jahre zurück. Aufgemuntert von den Fans trafen sich die Musiker zum Essen um miteinander zu reden. Es stellte sich heraus, dass Roland, der ehemalige Gitarrist, bei einem möglichen Comeback nicht dabei sein würde. Die Band fragte Wolfgang „Kralle“ Döhr, mit dem Jochen, Walter und Heiner von 1995 bis 1998 in der Band Kissing Shark gespielt hatten und schon stand das neue Line Up von SHAA KHAN und man fing an die alten Stücke zu proben. Das Ziel war ein großes Comeback Konzert in Duisburg, für das man eine geeignete Location suchten und schließlich in Dragos Event Schloss PULP fand. Und dann kam der 18. April 2009 und SHAA KHAN überraschten sich selbst und die über 400 Fans mit einem tollen Auftritt. Die dabei entstandenen Aufnahmen, die nur so vor Spielfreude und Begeisterung glänzen, müssen auf CD erscheinen. Und das tun sie hiermit. Eine Zeitreise, ein großartiger Trip mit Musikern, die nichts verlernt haben. Mehr von SHAA KHAN bei Sireena Records: SIR2052 "The World will end on
Friday" |
[SIR2052] CD |
SHAA KHAN - The World Will End On Friday
"Ab ca. 1975 fanden wir als SHAA KHAN zu der Formation zusammen, die auch auf den beiden Alben (erschienen bei SKY Records auf Vinyl, bei Sireena Records auf CD) vertreten ist und erarbeiteten den für uns typischen Sound mit zwei Leadsängern. Wir hatten Geld durch eine Auftragsarbeit für ein Duisburger Jugendtheater verdient. Shaa Khan komponierte die Musik zum Stück ‚Nicht für die Schule’ und begleitete die jungen Leute musikalisch bei mehreren Vorstellungen. Mit dem verdienten Geld wollten wir die Produktion unserer ersten LP bezahlen. Produzent Conny Plank war zwar ganz angetan von unseren Aufnahmen, bemängelte aber, dass unsere Texte in Englisch waren. Conny stand auf deutschsprachige Rockmusik. Aber er empfahl uns an das Studio von Dieter Dierks in Stommeln weiter. Dieter war zu der Zeit gerade im Begriff sein großes Studio um eine kleinere Variante zu erweitern und bot uns für die Aufnahmen einen Studiotermin an. Das bedeutete für uns alle einen enormen Druck, denn die Aufnahmen mussten in drei Tagen im Kasten sein und für die Abmischung blieben ungefähr anderthalb Tage. Das war für eine studiounerfahrene Band nicht viel Zeit und verlangte höchste Konzentration. Die Aufnahmen fanden im Sommer 1977 statt. Nach der Fertigstellung ging es auf die Suche nach einer Plattenfirma. Dieters Verlag vermittelte uns an Günter Körber und sein Skylabel in Hamburg. Die meisten Kompositionen sind aus Fragmenten im Proberaum entstanden. Es waren in der Regel Roland, Jochen oder ich, die diese kleinen, musikalischen Versatzstücke anschleppten, und die Band formte dann während der Proben die Songs daraus." Soweit SHAA KHAN -Sänger Heiner Waldmann aus dem Begleittext unserer CD-Wiederveröffentlichung. Mit diesem Album bringen wir ein weiteres Progrock-Juwel zurück ans Licht! Die mit mehrstimmigem Gesang, schweren Mellotron-Teppichen und filigraner Gitarrenarbeit gespickten Songs scheinen zeitlos zu sein und zu bleiben!
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[SIR2191] 2-CD |
TONY SHERIDAN - Unplugged at Galerie Flensburg Die Beatles waren seine Begleitband - kann einem Musiker mehr Ehre wiederfahren?
Skiffle, Beat, Blues, Folk oder Rock - Tony Sheridan hatte alles drauf! Paul McCartney bezeichnete ihn einmal als "Teacher", und George Harrison und John Lennon schauten sich bei dem versierten Gitarristen den einen oder anderen Trick ab. Deutschland wurde dem 1940 geborenen Engländer zur zweiten Heimat, hier starb er 2013 und wurde auch hier begraben! Die vorliegenden Aufnahmen stammen aus Tony Sheridan's Solo-Unplugged-Show 1981, als er in der renommierten Galerie Flensburg, einem beliebten Musiklokal, auftrat. Das war Jahre bevor "Unplugged" zur Mode wurde. Diese Doppel-CD ermöglicht es, einen beeindruckenden Einblick in die musikalische Welt von Tony Sheridan zu erhalten. Im ersten Teil der Show malt er die verschiedenen Facetten des Seins; verlassen, einsam und erfolglos, das "einsame Gefühl" nach dem Ende der Beziehung. Es folgt die Hoffnung und der Optimismus, dass Probleme gelöst werden können und auf ein lebensrettendes Zeichen "Drop Me A Line" warten. Endlich ist es vorbei - und die bedauernswerten Gedanken darüber, was in der Vergangenheit schiefgegangen ist, „Rückblick“. Diese Sheridan-Kompositionen werden durch Coverversionen amerikanischer Hits ergänzt, die perfekt zu diesen Lebenssituationen passen. Aus der Feder von Carole King stammt die Behauptung "You Have Got A Friend", in der er seine ständige Unterstützung anbietet. Es gibt ein bezauberndes Interlace-Thema von Freundschaft und Liebe aus James Taylor's „Fire and Rain“ und Herb Alperts „This Guy´s In Love“, bei denen sich Sheridan eher pessimistisch anhört. Mit einer Ode an die Welt, die zur "Morning Sun" erwacht, und einem Blick auf Rassismus durch die soziale Botschaft von "Color Blind Blues". Der zweite Teil des Abends entwickelt sich zu einer nostalgischen Reise durch die Musik, die seine Generation geprägt hat. Das Konzert beginnt mit Ray Charles „Hallelujah I love Her So“ und einem mit Ray Charles assoziierten Lied und aus der Feder von Hoagy Carmichael und Stuart Gorrell, „Georgia On My Mind“. Die musikalischen Erinnerungen beinhalten "Jailer Bring Me Water" von Bobby Darin sowie die Songs "Long Lost John" und "Frankie And Johnny". Diese drei Songs klingen so, als würden sie sich auf die Lonnie Donegan-Versionen stützen. Danach kehrt Sheridan zur populären Musik zurück und erweckt mehrere bekannte Songs zum Leben, die alle mit seiner individuellen Interpretation "Dream Baby" (Roy Orbison), "Oh Lonesome Me" (Don Gibson) und "Love Is Strange" geschmückt sind '(Mickey und Sylvia) alle Hit-Parade-Songs, die Sheridan behandelt wurden. Eine weitere Stiländerung folgt mit 'Yesterday' von den Beatles und "Bridge Over Troubled Water", diese inspirierte Version fügt sich nahtlos in das Set ein , auch wenn Sheridan so tut, als würde er das Lied nicht kennen. Sheridan kehrt zu seinem eigenen Originalmaterial zurück, um die Show zu beenden. Diese Aufnahmen bringen sicherlich seine eigenen künstlerischen Qualitäten zum Vorschein. Das Thema ist allgegenwärtig "(ihre) Liebe ist hier, um zu bleiben", endlich hat er die Liebe gefunden, die er braucht: "Danke für eine schöne Zeit". Liebe bedeutet, zu verblassen und schließen den denkwürdigen Abend "Winter (Of Love Gone By) ', es ist wieder alles vorbei! Tony Sheridan was an artist with almost 6 decades of musical activity, however fate in the same breath acknowledged him more so through his association with more prominent musicians. This was sadly still the case at the time of his death on February 16th, 2013, in Hamburg, Germany. The 'New York Times' obituary put the headline “Tony Sheridan, Colleague of Beatles, Is Dead at 72” , in death he was still regarded as a side man not a major performer (1). In his early years Tony Sheridan indeed had served as a background or session musician for the Beatles and certainly the Beatles intern had provided instrumentation on some of Sheridan’s early and most well-known recording sessions (2). Career wise for Tony Sheridan session work only covers part of his artistic career. The book 'The Hamburg Sound' characterizes Tony Sheridan as an "unusual guitarist and singer known for doing the unexpected". Furthermore soon after his arrival in Hamburg from England, Tony Sheridan was considered the “King of St. Pauli” (which was the music quarter of Hamburg). People attending his shows expected him in the 1960s to sing 'My Bonnie', 'Skinny Minnie' and many other rock 'n' roll hits, naturally Sheridan sang these numbers and the crowds were very well served and satisfied by his repertoire. Most certainly this was the music by which he had become known in Germany (3). When
Tony Sheridan faded from the spotlight, theatres and television, he did
not fully disappear like countless ‘stars’ who had experienced their
"15 minutes of fame" through involvement with music. Tony Sheridan
still toured, he was constantly on the road, he travelled from near,
Detmold to Hannover, and he travelled far, Australia to Vietnam. His
fame over the years has been based upon the legacy of the 'Beat
Brothers' band show and the song 'My Bonnie'. However Sheridan’s
interest was more deeply tuned towards blues and folk music. It goes
without saying that he did not want only to perform his repertoire from
the sixties some decades later, he wanted to push his musical
boundaries (4).
The change in style musically found on these discs has an emphasis solely on 'Tony Sheridan and his Guitar'. The recordings are taken from his solo unplugged show in 1981 when he appeared in the renowned Galerie, Flensburg a popular Germany music pub, this was years before performing ' unplugged’ became the fashion. This double CD allows you to hear different and enthralling sides of this evening, and gain an insight into the musical world of Tony Sheridan. In the first part of the show, he paints the various facets of being; forsaken, lonely and unsuccessful, the 'Lonesome Feeling' after the relationship ends. This is followed by the hope and optimism that things can be resolved and go back to normal, waiting for a lifesaving sign 'Drop Me A Line'. Finally it is over and the regretful thoughts dwelling over what had gone wrong in the past ‘Looking Back'. These Sheridan compositions are augmented by cover versions of American hits that correspond perfectly to these life situations. From the pen of Carole King is the assertion 'You've Got A Friend', where he offers his constant support. There is an endearing interlace theme of friendship and love from the cleverly combined James Taylor's ‘Fire and Rain’ and Herb Alperts ‘This Guy’s In Love’, on the latter Sheridan sounds in a rather pessimistic mood. With an ode to the world waking up to the ‘Morning Sun’ and a look at racism through the social message of ‘Color Blind Blues’. The pessimism is finally repealed by 'A Girl Like You', his spirts are raised "How could I ever hope to find a girl like you". Tony Sheridan’s life is perhaps found within his song list? The second part of the evening develops into a nostalgic journey through the music that shaped his generation. The concerts starts with Ray Charles ‘Hallelujah I love Her So’ and a song associated with Ray Charles and from the pen of Hoagy Carmichael and Stuart Gorrell, ‘Georgia On My Mind’. The musical reminiscences offer ‘Jailer Bring Me Water’ from the pen Bobby Darin, and Public Domain songs 'Long Lost John' and ‘Frankie And Johnny' orally these three songs sound like they are based upon the Lonnie Donegan versions. Born in Glasgow, Scotland, Lonnie Donegan (29 April 1931 – 3 November 2002), influenced both the Beatles and Tony Sheridan and was known as the “King of Skiffle”. This hybrid music style was a defining force in the 1950s for young Englishmen who either, made their own instruments from tea boxes, broom handles and string (the double bass), used washboards to strum the rhythm or purchased banjos or guitars as instruments from department stores (5). Within this segment the sound is returns to popular music and brings to life several well-known songs, all embellished with his individual interpretation, ‘Dream Baby’ (Roy Orbison), ‘Oh Lonesome Me’ (Don Gibson) and ‘Love Is Strange’ (Mickey and Sylvia) all hit parade songs, given the Sheridan treatment. Another change of style and Sheridan breathes new life into well-known songs that only a consummate musician would dare to cover, namely the Beatles ‘Yesterday’, and the radio favourite 'Bridge Over Troubled Water', this inspired version fits seamlessly within the set, even if Sheridan pretends not to know the song. Sheridan
returns to his own original material to end the show, most certainly
these recordings bring to prominence his own artistic qualities and
should remove the ‘tag’ of associate musician, which sadly the press
maintain, and thankfully his fans knew better. The theme is omnipresent
‘(Her) Love Is Here To Stay’, at last he has found the love he needs,
‘Thanks For A Lovely Time’ , love is being to fade, and finally to end
the memorable evening ‘Winter (Of Love Gone By)’, it’s all over, again!
Looking at his birth and early years Tony Sheridan was born as ‘Anthony Esmond Sheridan McGinnity’ on the 21st May 1940, in Norwich, Norfolk, England. As a child, he learned to play the violin, but soon became enthusiastic about the rock ‘n’ roll guitar. As a 16-year-old, he founded a skiffle band and moved to London to develop his career and soon became a backing musician for visiting US rock 'n' roll stars, including; Gene Vincent, Eddie Cochran and Chuck Berry. In 1960 he once again moved, this time to the city of Hamburg, Germany where his musical skills established him as a top international performing artist. Between 1960 and 1962 he appeared at the cities internationally famous music venue the Kaiserkeller, where he was for those years in the Kaiserkeller list of ‘Top Ten’ most requested musicians. Perhaps the most celebrated German music venue in the district of Hamburg, was the Star Club. Sheridan was at the opening of the renowned Star Club, where a band from the city of Liverpool in England, the Beatles would perform and develop their show before becoming international stars (6). Sheridan’s recordings with the 'Beat Brothers' have established his musical identity as an artiste. In the 1970s his career broadened, he was, a presenter of a blues show on radio NDR, and he made an album with the TCB band (the Elvis Presley band). During 1981 he was involved in a ‘jam session’ with blues stalwarts Alexis Korner and Steve Baker, at RIAS, Berlin which resulted in the album ‘The RIAS Session - Live in Berlin June 19th, 1981 (RWA 12510). This was followed by tours in Scandinavia and appearances in the former East Germany Democratic Republic (DDR), which since reunification has become fully reintegrated with western Germany. In 1981, Tony Sheridan's life was a phase of reorganisation and of searching, he needed answers for himself, about himself. At an early age he had studied Buddhism, and he absorbed the sannyasins of Guru Baghwan, (saṃnyāsa) is the life stage of renunciation within the Hindu philosophy of four age-based life stages known as ashramas, with the first three being Brahmacharya (bachelor student), Grihastha (householder) and Vanaprastha (forest dweller, retired). Guru Baghwan, had many supporters in Germany during the 1980s, and as a Sannyasin, Sheridan called himself Swami Prabhu Sharan (7). This double CD is a labour of love and offers the fans of Tony Sheridan a chance to spend an intimate evening at home in the comfort of their arm chair to enjoy an unforgettable evening of entertainment, from an unforgettable artist. Sound wise these discs offer you the best sound money can buy, you can hear Sheridan’s powerful vocal chords resonate with his acoustic guitar in vibrant and crystal clear intonations. Tony Sheridan in his later life lived in the village of Seestermühe, Germany. Sheridan sadly passed away on February 17th, 2013 in Hamburg, Germany after undergoing heart surgery. |
CD |
SHINY GNOMES – Cowboys Of Peace - Live 2002 Die Shiny Gnomes haben sich nach dem Erfolg von Wild Spells (Sireena Records) wieder aufgerafft und treten auch wieder auf. Dieses Live-Album enthält 15 Songs, meist aus der Frühzeit ihrer Karriere, Klassiker wie "Cowboys Of Peace" und ihren größten Hit "Lazing At Desert Inn" und einer 11:45-Version von "Temple Balls". 67 Minuten schöner Psych-Abflug. |
[SIR4046] LP |
SNAFU - Live Nottingham 1976 1972 hatte Sänger /
Schlagzeuger Bobby Harrison sein Blues-Rock-Ensemble FREEDOM verlassen
und begann seine erste Solo-LP "Funkist" aufzunehmen. Unter den vielen
erstklassigen Musikern auf diesem Album war auch Micky Moody, damals
Lead-Gitarrist bei JUICY LUCY. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden
war so inspirierend, dass sie beschlossen, eine komplett neue Gruppe zu
gründen und amerikanisch inspirierten Rock und R & B-britischer
Färbung zu verbinden.
Dies war die Geburt von SNAFU, einer der besten und gefühlvollsten britischen Acts der Siebzigerjahre. Bobby Harrison hatte vor FREEDOM bei PROCOL HARUM gespielt und den Klassiker "A Whiter Shade Of Pale" mit aufgenommen. FREEDOM brachten eine Anzahl großartiger Platten zustande (von Sireena auf Vinyl wiederveröffentlicht), aber der ganz große Erfolg blieb ihnen leider verwehrt. Und nun SNAFU! Zu Harrison und Moody hatten sich Schlagzeuger Terry Popple, Bassist Colin Gibson und Keyboarder Pete Solley (von PALADIN) gesellt und das Debütalbum eingespilet, das noch 1972 erschien. Es ging gut los! Die Gruppe startete eine ausgiebige Tournee, um das Album zu promoten. Sie tourten mit The Doobie Brothers durch Europa und mit The Eagles durch die USA. Und SNAFU kam blendend an. Ihre Mixtur aus Rock, R & B, Country Rock und Folk war besonders live umwerfend! 1974, auf der zweiten LP "Situation Normal" hatte Keyboarder Pete Solley einen Großteil der Kontrolle über die Band übernommen. Der Country-Rock-Einfluss auf diesem Album war noch ausgeprägter geworden, Solley's Keyboards/Geige und Moody's Slide Guitar sind neben dem stimmgewaltigen Harrison die Aktivposten auf diesem Album, das bsonders in den Staaten gut ankam. Eine gemeinsame US-Tour mit Emerson, Lake & Palmer war jedoch keine gute Idee. Besser harmonierten SNAFU auf ihrer anschließenden Europa Tournee mit WAR! Ausserdem machte die Band viele TV- und Radioauftritte. Zu den Aufnahmen des dritten Albums "All Funked Up" 1976 hatte Pete Solley die Band bereits verlassen und war zu PROCOL HARUM abgewandert. Er wurde durch Tin Hinkley ersetzt, der ein gefragter Session-Musiker war. "All Funked Up" war auch der Schlusspunkt der SNAFU-Diskografie, die Band präsentierte auch dieses Album wieder ausgiebig live und in bestechender Form. Aber während der Tour durch Deutschland wurde Moody eingeladen, David Coverdale beizutreten. Er akzeptierte und verließ SNAFU nach Abschluss der Tour. Harrison versuchte, SNAFU zusammen mit Clem Clempson (Colosseum, Humble Pie, Champion) an der Gitarre zusammenzuhalten, aber es hat nicht funktioniert. Bobby Harrison rückblickend: "Ich fing dann an, mit Leuten wie Reg Isadore, dem Schlagzeuger, der mit Robin Trower und Joe Jammer zusammen war, zusammen zu arbeiten. Wir hatten eine Band zusammen und lebten ein paar Jahre in Chicago. Leider starb unser Manager und das Ganze endete einfach in der Katastrophe. Aber dann traf ich dieses isländische Mädchen und zog mit ihrt ihr nach Reykjavik. Wir gründeten eine Familie, und es und begann ein ganz neues Kapitel meines Lebens." Die Aufnahmen auf dieser Schallplatte wurden live in Nottingham 1976 während der Abschiedstour noch mit Micky Moody aufgenommen und zeigen wiederholt eindrucksvoll die KLasse von SNAFU auf. In
1972, singer / drummer Bobby Harrison left his blues-rock ensemble
FREEDOM and began recording his first solo LP "Funkist". Among the many
first-rate musicians on this album was Micky Moody, then lead guitarist
for JUICY LUCY. The collaboration between the two was so inspiring that
they decided to start a completely new group and combine American
inspired rock and R & B British coloring.
This was the birth of SNAFU, one of the best and most soulful British acts of the 1970's. Joined by drummer Terry Popple, bassist Colin Gibson and keyboardist Pete Solley (from PALADIN) the debut album was recorded and released in 1972. It started well! The group started an extensive tour to promote the album. They toured Europe with The Doobie Brothers and the USA with The Eagles. And SNAFU arrived dazzling. Their mixture of Rock, R & B, Country Rock and Folk was especially stunning live! In 1974, on the second LP "Situation Normal", keyboarder Pete Solley had taken over much of the control of the band. The country rock influence on this album has become even more pronounced, Solley's keyboards / violin and Moody's Slide Guitar are next to the powerful Harrison the assets on this album and especially in the States the album was well received. However, a joint US tour with Emerson, Lake & Palmer was not a good idea. SNAFU harmonized better on their subsequent European tour with WAR! In addition, the band made many TV and radio appearances. To the recordings of the third album "All Funked Up" 1976 Pete Solley had already left the band and had wandered to PROCOL HARUM. He was replaced by Tin Hinkley, who was a sought-after session musician. "All Funked Up" was also the closing point of the SNAFU discography, the band also presented this album again extensively live and in impressive form. But during the tour in Germany Moody was invited to join David Coverdale. He accepted and left SNAFU after completing the tour. Harrison tried to keep SNAFU together with Clem Clempson (Colosseum, Humble Pie, Champion) on the guitar, but it did not work. Looking back, Bobby Harrison: "I then started working with people like Reg Isadore, the drummer who worked with Robin Trower and Joe Jammer, we had a band together and lived a few years in Chicago, but unfortunately our manager died and the whole thing just ended up in disaster, but then I met this Icelandic girl and moved to Reykjavik with her, we started a family and it and started a whole new chapter of my life. " The tracks on this record were recorded live in Nottingham in 1976 during the farewell tour with Micky Moody and impressively show the class of SNAFU again. |
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[SIR2060] CD *** Ausverkauft / Sold out *** |
SNOWBALL - Cold Heat
Unsere Veröffentlichung des Deütalbums von SNOWBALL "Defroster" (SIR2035) erstmals auf CD sorgte für viel Freude und Begeisterung. So war es klar, dass wir uns auch die Rechte an dem Nachfolgealbum gesichert haben. Hier kommt "Cold Heat" von 1979 erstmals auf CD! Roye Albrighton hatte die Band verlassen und wurde ersetzt durch den Ausnahmegitarristen Frank Diez. Den Gesang übernahm mit Eddie Taylor ein weiterer Hochkaräter. Zusammen mit Curt Cress, Kristian Schultze und Günter Gebauer hatte sich eine SNOWBALL Crew gefunden, die den Funkrock des Debüts noch erdiger und druckvoller fortführten und eine weitere Qualitätssteigerung erreichten. Ein absoluter Meilenstein! Our release of the SNOWBALL debut album „Defroster“ (SIR2035) for the first time on cd created lots of happiness and ecstasy. Therefore it was for sure that we saved the rights for the follow up album. Here is „Cold heat“ of 1979, also for the first time on cd. Roye Albrighton left the band and has been replaced by the brilliant guitar player Frank Diez. The vocals have been done by another top-class musician, Eddy Taylor. Together with Curt Cress, Kristian Schulze and Günter Gebauer they formed a SNOWBALL crew, which continued the funkrock of the debut album even more earthy and powerful and thus reached a further escalation of quality. In short: A milestone ! |
[SIR2035] CD |
Roll on SNOWBALL! Sireena Records ist besonders stolz darauf, dieses Juwel digitalisiert von den Originalbändern in die Zukunft gerettet zu haben. More Funk/Jazzrock on Sireena Records:
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[SIR2081] CD |
SNOWBALL - Follow The White Line Der letzte Teil der SNOWBALL Trilogie bei Sireena Records! “Follow The White Line“ ist der "Rocker“ im Snowball-Repertoire. Nicht unwesentlich dafür verantwortlich sind der neue Gitarrist Roykey Wydh und Wally Warning am Bass. Die Titel des Albums wurden in Teamarbeit geschrieben und live auf der Bühne im Studio eingespielt. Verzichtet wurde auf die Einzelaufnahme der Instrumente und nachträgliche Änderungen. Wie üblich gings mit der Platte im Gepäck wieder auf Tournee (nun mit Johnny Davies am Bass), wie üblich bei der Band waren die Resonanzen überwältigend. Die Süddeutsche Zeitung z.B. bescheinigte SNOWBALL "sprühende Einfälle, Instrumentierungsgags und rhythmisches Feuer!“ Leider bedeutete "Follow The White Line“ auch das Ende von SNOWBALL. Am 16.12.1981 fand (bereits ohne Gründungsmitglied Kristian Schultze) das letzte Konzert von SNOWBALL statt. Die häufigen Umbesetzungen, vor allem die fehlenden gemeinsamen Zielvorstellungen dieser herausragenden Musikerpersönlichkeiten führten zur Auflösung einer Band, die (zusammen mit Randy Pie) in Deutschland konkurrenzlos funk-orientierte Rockmusik bot. Eine Ära war beendet. Sireena Records ist sehr stolz darauf, alle drei Alben der wegweisenden deutschen Jazzrockband erstmals auf CD veröffentlicht zu haben. The final part of the SNOWBALL CD trilogy at Sireena Records! "Follow The White Line" is the "rocker" in the SNOWBALL repertoire. The titles of the album were written in a team and played live on stage in the studio. No overdubs! As usual the band went on tour with the album in the back (now with Johnny Davies on bass), as always and usual for the band, the responses were overwhelming. Unfortunatley "Follow The White Line ', meant the end of Snowball. On 16.12.1981 the last concert took place (even without founding member Kristian Schultze). An era had ended. Sireena Records is very proud to have published all of the three groundbreaking albums of the German jazz rock band for the first time on CD. SIR2035 SNOWBALL „Defroster“ SIR2060 SNOWBALL “Cold Heat”
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[SIR4025] LP |
SOFT MACHINE - Drop
Anfang der Siebzigerjahre war Westdeutschland ein gutes Land für
britische Rockbands. Hier feierten Acts wie Steamhammer, East of Eden
oder Curved Air fast noch größere Erfolge als in ihrer Heimat. Dazu
zählte auch die aus der Canterbury-Szene stammende Jazzrock-Band Soft
Machine, die sich fleissig durch die Szene-Clubs der BRD spielte und
besonders in den Uni-Städten hoch angesagt war. Die vorliegenden
Aufnahmen wurden bei der Deutschland-Tour 1971 mitgeschnitten. Es
handelt sich durchweg um bereits bekannte Stücke, die sich zum einen
auf "Third" (1970) und zum anderen auf "Fifth" (1972) befinden, die
hier aber sehr dynamisch und daher neuartig klingen.
Zu allererst fällt die nach der Veröffentlichung von "Fourth" noch deutlichere Hinwendung zum Jazz und Free Jazz auf. Dann muss man unbedingt den Einfluss des genialen Schlagzeugers Phil Howard im Verbund mit dem ebenso freigeistigen Saxofonisten Elton Dean hervorzuheben. Der allergrößte Teil der Titel stammt aus der Feder von Mastermind Mike Ratledge, der wie gewohnt eine überzeugende Figur hinter seinem Feder Rhodes abgibt, Hugh Hopper am Bass ist eh immer eine feste Bank im Soft Machine- Gefüge gewesen. Diese Vier liefern eine schier unglaubliche Bühnenleistung ab, der Auftritt strotzt vor Abwechselung, Tempi- und Akkordwechsel, Intensität und Spielfreude. Leichte Ausflüge in Free Jazz-Gefilde begeistern gleichermaßen wie die gelungenen Versionen von Klassikern wie "All White", "Slightly All The Time" oder "As If", - nur als Beispiele. Ein fesselndes Tondokument, das von Sireena-Tonguru Marlon Klein akribisch für eine Veröffentlichung auf Vinyl zubereitet wurde. Das Album erscheint, wie man es von Sireena kennt, in einer limitierten farbigen Edition auf 180 Gramm schwerem Vinyl. In the early seventies West Germany was a great touring area for British rock bands. Here bands like Steamhammer, East of Eden or Curved Air got almost even greater success than in their homeland. This also included the Canterbury scene jazz rock band Soft Machine, the band was announced high, especially in college towns. These recordings were recorded during the tour in Germany in 1971. The tracks are known pieces from the legendary albums of the band "Third" (1970) and "Fifth" (1972), but the sound here is very dynamic and therefore novel. First of all the release shows an even greater devotion to jazz and free jazz. The quality of free-spirited saxophonist Elton Dean together with the influence of the brilliant drummer Phil Howard is outstanding. Most of the titles come from the pen of mastermind Mike Ratledge, who as always makes a convincing figure behind his Rhodes piano, and Hugh Hopper on bass is an institution in Soft Machine - been microstructure. These four guys supply an incredible stage performance, full of variety, Tempi- and chord changes, intensity and playfulness. Excursions in free jazz realm certainly delight as the successful versions of Soft Machine - classics like "All White", "Slightly All The Time" or "As If" - as examples only. A captivating sound document, which was prepared by Sireena sound guru Marlon Klein meticulously for a release on vinyl. The album is released, as we know it from Sireena, in a limited edition in colored 180 gram heavy-weight vinyl. |
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[SIR2208] CD |
ST. KLEINKRIEG - Abgelehnt Seit Beginn bei EXTRABREIT
dabei, braucht man wohl keine großen Worte darüber verlieren, wer ST.
KLEINKRIEG (gebürtig Stefan Klein) ist. In den Achtzigerjahren zählten
die Breiten (wie sie sich selbst gern nennen) zu den erfolgreichsten
deutschen Rockbands, und seit dem Comeback 2002 läuft es wieder richtig
gut für die Band. Immer dabei war und ist Gitarrist und Bandgründer
Klein, für seine Fans die deutsche Entsprechung von Keith Richards. Und
genau wie dieser hat Kleinkrieg immer mal wieder Soloalben
herausgebracht oder Soloprojekte geplant, die nicht zustande kamen. Aus
welchen Gründen auch immer, entweder war er selbst nicht zufrieden oder
die Demos wurden von den Majors abgelehnt.
Stefan Kleinkrieg: "Diese CD ist keine übliche Studioproduktion, wie es sie sonst so gibt. Es handelt sich hier um Demos, die entweder von meiner Band, der jeweiligen Plattenfirma und zu guter Letzt, auch von mir abgelehnt und deshalb nicht weiter ausproduziert wurden. Schade eigentlich, habe ich mir gedacht, als ich durch einen Zufall wieder auf dieses Material, dass zwischen 1994 und 2006 aufgenommen wurde, stieß. Normalerweise traut man sich das ja nicht, so unfertige, rohe Eier auf dem Markt feilzubieten, aber… Die Tage werden kürzer und in der Form, wie es diesen ungeliebten Kindern meines Wirken und Werkens zustehen würde, kann ich mir eine Produktion sowieso nicht leisten. Unzählige Stunden und Mühen, noch mit 8 und 16 Spur Tonbändern und abenteuerlichen Maschinen aufgenommene Ideen und Melodien, die sonst in den Tiefen meiner alten Zigarrenkiste, für immer vor sich hingedämmert hätten, werden so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht." Und für solche Anlässe gibts gottseidank Sireena Records, die von der Idee dieser einzigartigen Werkschau gleich begeistert waren. Im Hagener Schallsuchtstudio wurden die Aufnahmen von Michael Danielak (Grobschnitt, Jini Meyer, Extrabreit) sanft überarbeitet und in Form gebracht. Nun liegen die Aufnahmen doch noch auf CD vor! |
[SIR2074] CD |
INGRID STEEGER - Singt KLIMBIM Ohne Zweifel war Ingrid Steeger der größte und bekannteste Erotikstar Deutschlands in den Siebzigern! Zahllose zumeinst zweifelhafte Filmmachwerke pflastern ihrer Karriere, aber dann schaffte sie Mitte des Jahrzehnts den großen Sprung ins Fernsehen zur besten Sendezeit. Mit den Comedy-Serien „Zwei Himmlische Töchter“ (mit Iris Berben) und besonders der Mutter aller Comedies „Klimbim“ wurde sie zu einem der bekanntesten Fernsehgesichter der damaligen Zeit. Ihr Freund Abi Ofarim (der Ex von Esther) überredete sie zu den Aufnahmen dieses Albums, das dann mit tatkräftiger Hilfe von Harold Faltermeyer, Paul Vincent und Studio-Cracks der Münchener Szene 1975 eingespielt wurde. Themen aus KLIMBIM sind dabei sowie kleine Schlüpfigkeiten, die Ingrid Steeger so wie man sie kennt ins Mikro haucht und schnurrt. Eine köstliche Zeitreise. Großes Poster als Booklet! Without any doubt Ingrid Steeger was the greatest and most popular Adult Star of Germany in the seventies! Countless sex movies have been shot with the german sex queen, but middle of the decade she managed the big leap to television in prime time. With the comedy series "Zwei Himmlische Töchter" (Two Heavenly Daughters) and especially the mother of all comedies "Klimbim" Steeger became one of the most popular television faces of the day. Her friend Abi Ofarim (ex of Esther) persuaded her to the recording of this album, which was recorded then with the help of Harold Faltermeyer, Paul Vincent and various studio cracks from the Munich scene. Topics from the Klimbim show and some other infamous songs are here to find, and Ingrid Steeger breathes and purrs into the microphone - so sexy! A delicious journey through time. Look for the large poster booklet!
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[SIR2070] CD |
STEINWOLKE - Die Frühen Jahre Mit Steinwolke verbindet der Musikfreund natürlich sofort deren Riesenhit "Katharine, Katharine", der zu NDW-Zeiten im Radio hoch und runtergespielt wurde. Aber es gab bei Steinwolke ein Leben davor. Und was für eins! Die Band stellte für uns aus ihren beiden Alben "Steinwolke" von 1979 und "Lionskweet" von 1980 diese Compilation zusammen, die die Spielfreude von Steinwolke und ihr großartiges Programm aus Artrock, Ethno und Folk wunderbar zeigen. Das Sahnehäuptchen sind dann noch die anschließenden Live-Titel. Prädikat Besonders Wertvoll! With Steinwolke music-friends immediately are connecting to their smash hit „Katharine, Katharine“, which was on air during NDW-period several times a day. But there also was a life before And that also was a big one! The band is introducing to us this compilation out of their album „Steinwolke“ ex 1976 and „Lionskweet“ of 1980 which is showing the love to play music and their wonderful programme of artrock, ethno and folk. The cherry on the cake are the live titles. Rating: Especially valuable. |
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[SIR2193] CD |
DON STEVENSON
- Buskin' In The Subway
Brandneues Soloalbum des ehemaligen MOBY GRAPE-Mitbegründers!
MOBY GRAPE aus San Francisco gehören zweifelsfrei zu
den Großen der Westcoast-Psychedelic-Szene der Endsechzigerjahre des letzten
Jahrhunderts und müssen unbedingt in einem Zuge mit Jefferson Airplane,
Grateful Dead und Quicksilver Messenger Service genannt werden. Mit ihrem
radikalem Mix aus Folk, Country, Psychedelic, Blues und Jazz gingen sie sogar
einen Riesenschritt weiter als ihre Mitbewerber. Die ersten drei Alben
"Moby Grape" (1967), "Wow/Grape Jam" (1968) und "Moby
Grape '69" (1969) sind allesamt Meisterwerke und gehören in jeden gut
sortierten Plattenschrank. Von den fünf Gründern der Band kommen Jerry Miller
(git), Bob Mosley (bass), Peter Lewis (git) und Don Stevenson (drums)
sporadisch noch immer für gemeinsame Aktivitäten zusammen, lediglich Alexander
"Skip" Spence, das Enfant Terrible der Band, verstarb bereits 1999.
Alle Bandmitglieder schrieben und sangen ihre Songs selbst, sicherlich ein
weiterer Grund für die enorme Vielfalt von MOBY GRAPE.
Don Stevenson hatte bereits 2011 mit "King Of The Fools" ein vielbeachtetes Soloalbum herausgebracht. Für sein aktuelles Album tat er sich mit Dane Clark zusammen, seit 1996 Drummer in der Band von John Mellencamp, der auch für den Endmix des Albums verantwortlich zeichnet. Eine illustre Schar befreundeter Musiker unterstützen Don bei diesem Album, darunter auch seine beiden GRAPE-Freunde Jerry Miller und Peter Lewis. Don überließ Dane Clark seinen Platz hinterm Schlagzeug und spielte selbst Gitarre bei den Songs. Und natürlich war sein Platz hinterm Mikrofon. Es darf mit Fug und Recht festgestellt werden, dass "Buskin' In The Subway" ein Riesenalbum geworden ist. Alles was bereits MOBY GRAPE ausgemacht hat, dieses schlafwandlerisch sichere Verschmelzen unterschiedlichster Musikrichtungen, gelingt Don Stevenson und seinen Mitstreitern hier wieder. Folk, Blues, Rock, Jazz - alles ist wieder dabei! Es wäre auch ein wunderbares neues GRAPE-Album gworden. Eine schöne Idee ist auch die neue Version des Titel "8:05", der ursprünglich auf dem Debütalbum von MOBY GRAPE zu finden ist. Eine tolle Platte, die den Spirit der frühen US-Westcoast Music einfängt und in die Jetztzeit trägt. Nicht nachgespielt, sonden von Original-Protagonisten interpretiert. Nicht nur für Neo- bzw. Alt-Hippies unbedingt empfehlenswert! Das Motiv auf dem Frontcover diese CD gestaltete übrigens niemand Geringere als Helen Hersh, die bereits zur Blütezeit des Fillmore East in New York Ende der Sechziger-/Anfang der Siebzigerjahre für die Plakatgestaltung dieses legendären Rocktempels zuständig war und auch viele Tourplakate von MOBY GRAPE entworfen hat. Brand new solo album by the former MOBY GRAPE co-founder! Undoubtedly, San Francisco-based MOBY GRAPE belongs to the greats of the
West Coast psychedelic scene of the late 1960's and must be named in one go
with Jefferson Airplane, Grateful Dead and Quicksilver Messenger Service. With
a radical mix of folk, country, psychedelic, blues and jazz the band even went
a giant step further than their competitors. The first three albums "Moby
Grape" (1967), "Wow / Grape Jam" (1968) and "Moby Grape
'69" (1969) are all masterpieces and belong in every well-stocked record
cabinet. The band's five founders, Jerry Miller (git), Bob Mosley (bass), Peter
Lewis (git) and Don Stevenson (drums) are still sporadically gathering for
joint activities, only Alexander "Skip" Spence, the band's enfant
terrible , died in 1999. All band members wrote and sang their own songs,
certainly another reason for the enormous diversity of MOBY GRAPE.
Don Stevenson had already released a highly acclaimed solo album in 2011 with "King Of The Fools". For his current album, he teamed up with Dane Clark, since 1996 drummer in the band of John Mellencamp, who is also responsible for the final mix of the album. An illustrious band of fellow musicians support Don on this album, including his two GRAPE friends Jerry MillerPeter Lewis. Don left Dane Clark the seat behind the drums and played guitar on the songs. And of course his place was behind the microphone. It is fair to say that "Buskin 'In The Subway" has become a giant album. Everything that MOBY GRAPE has already identified, this sleepwalking sure fusion of different music styles, succeeds Don Stevenson and his colleagues here again. Folk, blues, rock, jazz - everything is back! It would also have been a wonderful new GRAPE album. A nice idea also is the new version of the title "8:05", which can be found originally on the debut album of MOBY GRAPE. A great record that captures the spirit of early US Westcoast music and carries it into the present time. Not re-enacted, but interpreted by original protagonists. Not only recommended for neo or old hippies! Incidentally, the motif on the front cover of this CD was designed by none other than Helen Hersh, who was responsible for the poster design of the legendary rock temple Fillmore East in New York at the end of the sixties / early seventies and also designed many touring posters by MOBY GRAPE. |
[SIR2174] CD |
KIEV STINGL - Hart wie Mozart
Der Aufstieg des Kiev Stingl als Sänger begann Mitte der Siebzigerjahre
des letzten Jahrhunderts, als der Undergroundpoet 1975 mit Hilfe von
Achim Reichel für Telefunken sein Debütalbum "Teuflisch" aufnahm. Zu der
damaligen Zeit hatte sich die Underground Poesie aus den USA, vertreten
durch Douglas Blazek, Tom Clark oder Charles Bukowski ihren Platz in
der deutschen Subkultur geschaffen und traf dort auf die geballte
alternative Schreibkultur ihrer deutschen Kollegen wie Wolf
Wondratschek, Jörg Fauser und eben Kiev Stingl, dem wahrscheinlich
radikalsten Vertreter dieser Neuen Deutschen Undergroundpoesie. Die Zeit
war also reif, diese Poesie mit musikalischem Leben zu füllen. Der Plan
funktionierte dann 1978, die brachiale Lyrik, seine ganz eigene Art mit
Sprache umzugehen, die Verballhornungen und der Humor, das kam an bei
der Punk/NDW-Generation. Dazu dieser knurrend-heisere Gesang, den man
entweder liebte oder hasste, es passte einfach. "Teuflisch" bekam
endlich die Aufmerksamkeit, die das Album verdiente. Aber da hatte
Stingl bereits mit der Arbeit an dem Nachfolgealbum "Hart wie Mozart"
begonnen, das noch radikaler geraten sollte. Auf dieses zweite Album war
man gespannt, und es geriet großartig. Für nicht wenige ist "Hart wie
Mozart" das beste Album von Stingl. Musikalisch ungemein
abwechselungsreich zwischen NDW und Ballade, Minimalrock und Punk, und
es enthält den Überhit "Lila Diva", mit finaler Orchesterbegleitung. Ein
Traum, und Stingl streichelt, wütet und brüllt. Körpermusik eben! Seine
Begleitband STEREA LISA (u.a. mit Holger Hiller und Andre Rademacher)
begleitet ihn meisterhaft. "Keiner im weiten Umkreis schafft wie Stingl
den Verbund aus Deutsch und Rock", schrieb der Musikexpress. Die Platte
erschien mit zwei unterschiedlichen Covern, die erste Version glich zu
sehr dem SPIEGEL und musste daher wieder vom Markt genommen werden. 1980
ging Kiev Stingl auf aufsehenerregende Deutschland-Tour, und bereits
1981 erscheint mit "Ich wünsch den Deutschen Alles Gute" das dritte und
vorerst letzte Album von Kiev Stingl. Sein Begleitband hat wieder
gewechselt, diesmal sind aber u.a. Achim Mennicken und Chris Lunch
dabei. Die Platte enttäuscht auf keinen Fall, enthält mit "einsam WEISS
boys" gar einen veritablen Clubhit. Die Texte sind gewohnt zynisch und
gewaltig, allerdings halten sich die Kritiker etwas mehr zurück. Kiev
Stingl hatte zwischenzeitlich in Filmen (u.a. Gibbie - West Germany)
mitgewirkt und Gedichtbände veröffentlicht, und es wurde ruhiger um ihn.
Erst 1989 veröffentlichte er sein bisher letztes Album "Grausam das
Gold und jubelnd die Pest", das von F.M. Einheit produziert wurde.
Zeitgleich zu der Veröffentichung der Platten von Kiev Sting bei Sireena auf CD, wird es auch den Film "Kiev Stingl - No Erklärungen" geben, der von Dirk Otten und M.A. Littler produziert wurde. Die Beiden haben Stingl in Berlin aufgetrieben und ausführlich interviewed. Mehr dazu unter www.kievstinglfilm.de Auch seine Gedichtbände sollen demnächst wieder erhältlich sein! |
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[SIR2175] CD |
KIEV STINGL - Ich wünsch den Deutschen alles Gute
Der Aufstieg des Kiev Stingl als Sänger begann Mitte der Siebzigerjahre
des letzten Jahrhunderts, als der Undergroundpoet 1975 mit Hilfe von
Achim Reichel für Telefunken sein Debütalbum "Teuflisch" aufnahm. Zu der
damaligen Zeit hatte sich die Underground Poesie aus den USA, vertreten
durch Douglas Blazek, Tom Clark oder Charles Bukowski ihren Platz in
der deutschen Subkultur geschaffen und traf dort auf die geballte
alternative Schreibkultur ihrer deutschen Kollegen wie Wolf
Wondratschek, Jörg Fauser und eben Kiev Stingl, dem wahrscheinlich
radikalsten Vertreter dieser Neuen Deutschen Undergroundpoesie. Die Zeit
war also reif, diese Poesie mit musikalischem Leben zu füllen. Der Plan
funktionierte dann 1978, die brachiale Lyrik, seine ganz eigene Art mit
Sprache umzugehen, die Verballhornungen und der Humor, das kam an bei
der Punk/NDW-Generation. Dazu dieser knurrend-heisere Gesang, den man
entweder liebte oder hasste, es passte einfach. "Teuflisch" bekam
endlich die Aufmerksamkeit, die das Album verdiente. Aber da hatte
Stingl bereits mit der Arbeit an dem Nachfolgealbum "Hart wie Mozart"
begonnen, das noch radikaler geraten sollte. Auf dieses zweite Album war
man gespannt, und es geriet großartig. Für nicht wenige ist "Hart wie
Mozart" das beste Album von Stingl. Musikalisch ungemein
abwechselungsreich zwischen NDW und Ballade, Minimalrock und Punk, und
es enthält den Überhit "Lila Diva", mit finaler Orchesterbegleitung. Ein
Traum, und Stingl streichelt, wütet und brüllt. Körpermusik eben! Seine
Begleitband STEREA LISA (u.a. mit Holger Hiller und Andre Rademacher)
begleitet ihn meisterhaft. "Keiner im weiten Umkreis schafft wie Stingl
den Verbund aus Deutsch und Rock", schrieb der Musikexpress. Die Platte
erschien mit zwei unterschiedlichen Covern, die erste Version glich zu
sehr dem SPIEGEL und musste daher wieder vom Markt genommen werden. 1980
ging Kiev Stingl auf aufsehenerregende Deutschland-Tour, und bereits
1981 erscheint mit "Ich wünsch den Deutschen Alles Gute" das dritte und
vorerst letzte Album von Kiev Stingl. Sein Begleitband hat wieder
gewechselt, diesmal sind aber u.a. Achim Mennicken und Chris Lunch
dabei. Die Platte enttäuscht auf keinen Fall, enthält mit "einsam WEISS
boys" gar einen veritablen Clubhit. Die Texte sind gewohnt zynisch und
gewaltig, allerdings halten sich die Kritiker etwas mehr zurück. Kiev
Stingl hatte zwischenzeitlich in Filmen (u.a. Gibbie - West Germany)
mitgewirkt und Gedichtbände veröffentlicht, und es wurde ruhiger um ihn.
Erst 1989 veröffentlichte er sein bisher letztes Album "Grausam das
Gold und jubelnd die Pest", das von F.M. Einheit produziert wurde.
Zeitgleich zu der Veröffentichung der Platten von Kiev Sting bei Sireena auf CD, wird es auch den Film "Kiev Stingl - No Erklärungen" geben, der von Dirk Otten und M.A. Littler produziert wurde. Die Beiden haben Stingl in Berlin aufgetrieben und ausführlich interviewed. Mehr dazu unter www.kievstinglfilm.de Auch seine Gedichtbände sollen demnächst wieder erhältlich sein! |
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[SIR2173] CD |
KIEV STINGL - Teuflisch Der Aufstieg des Kiev Stingl
als Sänger begann Mitte der Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts,
als der Undergroundpoet 1975 mit Hilfe von Achim Reichel für Telefunken
sein Debütalbum "Teuflisch" aufnahm. Reichel hatte mit Jean-Jaques
Kravetz (keyboards), Dicky Tarrach (drums), Tissie Thiers (bass) und
Stefan Wulff (harp) eine hochklassig besetzte Band zusammengestellt, in
der er selbst Gitarre spielte. Zu der damaligen Zeit hatte sich die
Underground Poesie aus den USA, vertreten durch Douglas Blazek, Tom
Clark oder Charles Bukowski ihren Platz in der deutschen Subkultur
geschaffen und traf dort auf die geballte alternative Schreibkultur
ihrer deutschen Kollegen wie Wolf Wondratschek, Jörg Fauser und eben
Kiev Stingl, dem wahrscheinlich radikalsten Vertreter dieser Neuen
Deutschen Undergroundpoesie. Die Zeit war also reif, diese Poesie mit
musikalischem Leben zu füllen. So dachten zumindest Stingl und Reichel,
aber es war wohl doch zu früh. "Teuflisch" lag wie Blei in den
Plattenläden. Einige Jahre später, Punk war inzwischen die neue wilde
Rockmusik, wurde "Teuflisch" mit einem anderen Frontcover auf Ahorn,
dem Label von Achim Reichel und Frank Dostal neu aufgelegt. Diesmal
funktionierte der Plan, die brachiale Lyrik, seine ganz eigene Art mit
Sprache umzugehen, die Verballhornungen und der Humor, das kam an bei
der Punk/NDW-Generation. Dazu dieser knurrend-heisere Gesang, den man
entweder liebte oder hasste, es passte einfach. "Teuflisch" bekam
endlich die Aufmerksamkeit, die das Album verdiente. Aber da hatte
Stingl bereits mit der Arbeit an dem Nachfolgealbum "Hart wie Mozart"
begonnen, das noch radikaler geraten sollte. Demnächst auf CD bei
Sireena Records.
Zeitgleich zu der Veröffentichung der Platten von Kiev Sting bei Sireena auf CD, wird es auch den Film "Kiev Stingl - No Erklärungen" geben, der von Dirk Otten und M.A. Littler produziert wurde. Die Beiden haben Stingl in Berlin aufgetrieben und ausführlich interviewed. Mehr dazu unter www.kievstinglfilm.de |
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[SIR4005] LP |
STONE THE CROWS - Live in Montreux 1972 Hier kommt ein Live-Mitschnitt, der die besonderen Qualitäten der britischen Legende STONE THE CROWS eindrucksvoll aufzeigt. Maggie Bell gehört zweifelsfrei zu den besten Rocksängerinnen der Welt und Gitarrist Leslie Harvey zählte zu den besten Gitarristen seiner Zeit. Leider verstarb er wenige Wochen nach diesem Konzert an den Folgen eines Unfalls. Danach erreichte die Band nie wieder diese Klasse. Auf diesem Album schon. Allein die 21minütige Version von Bob Dylan's "Hollis Brown" lohnt die Anschaffung. Wie alle unsere Schallplatten erschient auch dieses Album in 180 Gramm schwerem Vinyl. Here comes a live recording that awfully shows the special qualities of the British legend STONE THE CROWS . Without any doubt Maggie Bell is one of the best rock singers in the world as guitarist Leslie Harvey was one of the greatest guitarists of his time. Unfortunately he died a few weeks after this concert, as a result of an accident. Then they never again reached this class. On this album already! Believe us, only the 21minutes version of Bob Dylan's "Hollis Brown" is worth the purchase. Like all our records this album appears in 180 gram heavy-weight vinyl. A pure document!
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[SIR2239] CD |
STRAIGHT SHOOTER - My Time - Your Time Sireena Records setzt die Auswertung des legendären SKY RECORDS Katalogs fort mit dem erfolgreichsten Album von STRAIGHT SHOOTER! STRAIGHT SHOOTER war vor allem die Band des Sängers Georg Buschmann, der am 8.4.1948 geboren wurde. Seit 1971 gehörte er der Düsseldorfer Band STREETMARK an, verließ aber nach dem Erscheinen des Debütalbums „Nordland“ die Band, um sein neues Projekt STRAIGHT SHOOTER zu gründen. Ihm schwebte mehr „melodischer Hardrock“ in der Tradition der britischen Band Bad Company vor, nicht umsonst ergab sich der neue Bandname aus einem Albumtitel der Briten. Günter Körber, der Labelchef von SKY RECORDS, fand Gefallen an dieser Idee und schloss einen längerfristigen Vertrag mit der Band. Alle kommenden Alben von STRAIGHT SHOOTER sollten nun bei Sky Records erscheinen. Das Debüt „Get Straight“ erschien 1978 und war in der Besetzung Buschmann, Günther Striepling (Guitar), Hans Plankert (Keyboards), Roland Haase (Bass) und Peter Kegler (Drums) eingespielt worden. Ein ordentliches Debüt, das unter anderem eine Coverversion des Easybeats-Hits „Friday On My Mind“ enthielt, die auch auf Single veröffentlicht wurde und fleißig in den Diskotheken rotierte! Den Vogel schossen Buschmann & Co. allerdings mit dem zweiten Album „My Time – Your Time“ 1980 ab. Der gleichnamige rund 8minütige Titelsong gehört noch heute zu den gern gespielten Titel in den Rock-Diskotheken und Tanzsälen. Ein wahrer Klassiker, der STRAIGHT SHOOTER einen enormen Schub gab. Für die CD-Veröffentlichung hat Original-Keyboarder jeden Song des Albums kommentiert. „My Time – Your“ wurde das erfolgreichste und meistverkauften Album der Band! Vor den Aufnahmen zum dritten Album 'Flyin' Straight' (1981) war Bassist Haase von Mark Wulf ersetzt worden und mit dem zweiten Gitarristen Frank Kobe expandierte STRAIGHT SHOOTER zum Sextett. Beim vierten Album 1982 'Rough 'N' Tough' hatte sich das Personalkarussell bereits wieder gedreht. Für Gitarrist Striepling (der später wieder zurückkehrte) kam Peter Rabowski (g) (ex-Sinclair) und für Schlagzeuger Misiejuk trommelte jetzt Hansjürgen 'Ceebee' Siebert (ex-Zeus). Obwohl die Band "nur so vor Power sprühte" (MUSIK SZENE), wurde sie von den Medien nach wie vor weitgehend ignoriert, erreichte aber mit ihrem traditionellen Rock- Konzept beachtliche Verkaufszahlen" (ROCK IN DEUTSCHLAND). Für das fünfte und finale Album '5' (1983) orientierten sich STRAIGHT SHOOTER auch an durchaus zeitgemäßen Sounds. In die LP, die "von überdurchschnittlicher Qualität" (MUSIK SZENE) war, ließ die Gruppe Disco- und Space-Rock-Elemente einfließen. Als Besetzung waren nur noch Buschmann, Striepling und Plankert aufgeführt. Am Synthesizer saß jetzt der Toningenieur Charly Schade (ex-Abacus) und als Schlagzeuger fungierte zwar noch immer Siebert, aber die Rhythmus-Sektion sollte laut Bandboss Buschmann zukünftig nur noch aus Gastmusikern bestehen . Der Wechsel zu mehr NDW-haltigem Rock erzielte nicht mehr die gewohnten Verkaufserfolge, und so lösten sich STRAIGHT SHOOTER im selben Jahr auf. Georg Buschmann verstarb 2021! Sireena Records continues the CD edition of the legendary SKY RECORDS catalog with the most successful album by STRAIGHT SHOOTER „My Time – Your Time“! STRAIGHT SHOOTER was primarily the band of singer Georg Buschmann, who was born on April 8th, 1948. He had been a member of the Düsseldorf band STREETMARK since 1971, but left the band after the release of the debut album "Nordland" to found his new project STRAIGHT SHOOTER. He had in mind more "melodic hard rock" in the tradition of the British band Bad Company, and it is not for nothing that the new band name came from an album title by the British. Günter Körber, the head of the SKY RECORDS label, liked the idea and signed a long-term contract with the band. All upcoming STRAIGHT SHOOTER albums should now be released on Sky Records. The debut "Get Straight" was released in 1978 and was recorded in the line-up of Buschmann, Günther Striepling (guitar), Hans Plankert (keyboards), Roland Haase (bass) and Peter Kegler (drums). A decent debut, which included a cover version of the Easybeats hit "Friday On My Mind", which was also released as a single and diligently rotated in the discotheques! However, Buschmann & Co. shot the bird off with their second album "My Time - Your Time" in 1980. The title song of the same name, which lasts around 8 minutes, is still one of the most popular titles in rock discotheques and dance halls. A true classic that gave STRAIGHT SHOOTER a huge boost. For the CD release, original keyboardists provided commentary on every song on the album. "My Time - Your" became the band's most successful and best-selling album! |
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[SIR2228] CD |
STRAIGHT SHOOTER - Get Straight / 5 ERSTMALS AUF CD! Sireena Records setzt die Auswertung des legendären SKY RECORDS Katalogs fort mit vier gesuchten Alben auf 2 CDs! STRAIGHT SHOOTER war vor allem die Band des Sängers Georg Buschmann, der am 8.4.1948 geboren wurde. Seit 1971 gehörte er der Düsseldorfer Band STREETMARK an, verließ aber nach dem Erscheinen des Debütalbums „Nordland“ die Band, um sein neues Projekt STRAIGHT SHOOTER zu gründen. Ihm schwebte mehr „melodischer Hardrock“ in der Tradition der britischen Band Bad Company vor, nicht umsonst ergab sich der neue Bandname aus einem Albumtitel der Briten. Günter Körber, der Labelchef von SKY RECORDS, fand Gefallen an dieser Idee und schloss einen längerfristigen Vertrag mit der Band. Alle kommenden Alben von STRAIGHT SHOOTER sollten nun bei Sky Records erscheinen. Das Debüt „Get Straight“ erschien 1978 und war in der Besetzung Buschmann, Günther Striepling (Guitar), Hans Plankert (Keyboards), Roland Haase (Bass) und Peter Kegler (Drums) eingespielt worden. Ein ordentliches Debüt, das unter anderem eine Coverversion des Easybeats-Hits „Friday On My Mind“ enthielt, die auch auf Single veröffentlicht wurde und fleißig in den Diskotheken rotierte! Den Vogel schossen Buschmann & Co. allerdings mit dem Nachfolgeralbum „My Time – Your Time“ 1980 ab. Der gleichnamige rund 8minütige Titelsong gehört noch heute zu den gern gespielten Titel in den Rock-Dskotheken und Tanzsälen. Ein wahrer Klassiker, der STRAIGHT SHOOTER einen enormen Schub gab. Inzwischen hatte Friedhelm Misiejuk hinterm Schlagzeug Platz genommen. Vor den Aufnahmen zum dritten Album 'Flyin' Straight' (1981) war Bassist Haase von Mark Wulf ersetzt worden und mit dem zweiten Gitarristen Frank Kobe expandierte STRAIGHT SHOOTER zum Sextett. Beim vierten Album 1982 'Rough 'N' Tough' hatte sich das Personalkarussell bereits wieder gedreht. Für Gitarrist Striepling (der später wieder zurückkehrte) kam Peter Rabowski (g) (ex-Sinclair) und für Schlagzeuger Misiejuk trommelte jetzt Hansjürgen 'Ceebee' Siebert (ex-Zeus). Obwohl die Band "nur so vor Power sprühte" (MUSIK SZENE), wurde sie von den Medien nach wie vor weitgehend ignoriert, erreichte aber mit ihrem traditionellen Rock- Konzept beachtliche Verkaufszahlen" (ROCK IN DEUTSCHLAND). Für das fünfte und finale Album '5' (1983) orientierten sich STRAIGHT SHOOTER auch an durchaus zeitgemäßen Sounds. In die LP, die "von überdurchschnittlicher Qualität" (MUSIK SZENE) war, ließ die Gruppe Disco- und Space-Rock-Elemente einfließen. Als Besetzung waren nur noch Buschmann, Striepling und Plankert aufgeführt. Am Synthesizer saß jetzt der Toningenieur Charly Schade (ex-Abacus) und als Schlagzeuger fungierte zwar noch immer Siebert, aber die Rhythmus-Sektion sollte laut Bandboss Buschmann zukünftig nur noch aus Gastmusikern bestehen . Der Wechsel zu mehr NDW-haltigem Rock erzielte nicht mehr die gewohnten Verkaufserfolge, und so lösten sich STRAIGHT SHOOTER im selben Jahr auf. Georg Buschmann verstarb 2021! FOR THE VERY FIRST TIME ON CD! Sireena Records continues the rerelease on CD of the legendary SKY RECORDS catalog with four sought-after albums on 2 CDs! STRAIGHT SHOOTER was primarily the band of singer Georg Buschmann, who was born on April 8th, 1948. He had been a member of the Düsseldorf band STREETMARK since 1971, but left the band after the release of the debut album "Nordland" to found his new project STRAIGHT SHOOTER. He had in mind more "melodic hard rock" in the tradition of the British band Bad Company, and it is not for nothing that the new band name came from an album title by the British band. Günter Körber, the head of the SKY RECORDS label, liked the idea and signed a long-term contract with the band. All upcoming STRAIGHT SHOOTER albums should now be released on Sky Records. The debut "Get Straight" was released in 1978 and was recorded with the line-up of Buschmann, Günther Striepling (guitar), Hans Plankert (keyboards), Roland Haase (bass) and Peter Kegler (drums). A decent debut, which included a cover version of the Easybeats hit "Friday On My Mind", which was also released as a single and was busy rotating in the discotheques! However, Buschmann & Co. shot the bird off with the follow-up album "My Time - Your Time" in 1980. The 8-minute title song of the same name is still one of the most popular songs in rock clubs and dance halls. A true classic that gave STRAIGHT SHOOTER a huge boost. In the meantime Friedhelm Misiejuk had taken a seat behind the drums. Before the recording of the third album 'Flyin' Straight' (1981), bassist Haase was replaced by Mark Wulf and with the second guitarist Frank Kobe, STRAIGHT SHOOTER expanded to a sextet. By the time the fourth album was released in 1982, 'Rough 'N' Tough', the merry-go-round had already turned again. Guitarist Striepling (who later returned) was replaced by Peter Rabowski (g) (ex-Sinclair) and drummer Misiejuk was replaced by Hansjürgen 'Ceebee' Siebert (ex-Zeus). Although the band "were just bursting with power" (MUSIK SZENE), they were still largely ignored by the media, but achieved impressive sales figures with their traditional rock concept" (ROCK IN DEUTSCHLAND). For the fifth and final album '5' (1983), STRAIGHT SHOOTER also oriented themselves towards contemporary sounds. The group incorporated disco and space rock elements into the LP, which was "of above-average quality" (MUSIK SZENE). The only cast listed were Buschmann, Striepling and Plankert. The sound engineer Charly Schade (ex-Abacus) was now at the synthesizer and Siebert was still the drummer, but according to band boss Buschmann the rhythm section should only consist of guest musicians in the future. The switch to more NDW rock didn't achieve the usual sales success, and so STRAIGHT SHOOTER broke up in the same year. Georg Buschmann passed away in 2021! |
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[SIR2229] CD |
STRAIGHT SHOOTER - Flyin' Straight / Rough 'n Tough
ERSTMALS AUF CD!
Sireena Records setzt die Auswertung des legendären SKY RECORDS Katalogs fort mit vier gesuchten Alben auf 2 CDs! STRAIGHT SHOOTER war vor allem die Band des Sängers Georg Buschmann, der am 8.4.1948 geboren wurde. Seit 1971 gehörte er der Düsseldorfer Band STREETMARK an, verließ aber nach dem Erscheinen des Debütalbums „Nordland“ die Band, um sein neues Projekt STRAIGHT SHOOTER zu gründen. Ihm schwebte mehr „melodischer Hardrock“ in der Tradition der britischen Band Bad Company vor, nicht umsonst ergab sich der neue Bandname aus einem Albumtitel der Briten. Günter Körber, der Labelchef von SKY RECORDS, fand Gefallen an dieser Idee und schloss einen längerfristigen Vertrag mit der Band. Alle kommenden Alben von STRAIGHT SHOOTER sollten nun bei Sky Records erscheinen. Das Debüt „Get Straight“ erschien 1978 und war in der Besetzung Buschmann, Günther Striepling (Guitar), Hans Plankert (Keyboards), Roland Haase (Bass) und Peter Kegler (Drums) eingespielt worden. Ein ordentliches Debüt, das unter anderem eine Coverversion des Easybeats-Hits „Friday On My Mind“ enthielt, die auch auf Single veröffentlicht wurde und fleißig in den Diskotheken rotierte! Den Vogel schossen Buschmann & Co. allerdings mit dem Nachfolgeralbum „My Time – Your Time“ 1980 ab. Der gleichnamige rund 8minütige Titelsong gehört noch heute zu den gern gespielten Titel in den Rock-Dskotheken und Tanzsälen. Ein wahrer Klassiker, der STRAIGHT SHOOTER einen enormen Schub gab. Inzwischen hatte Friedhelm Misiejuk hinterm Schlagzeug Platz genommen. Vor den Aufnahmen zum dritten Album 'Flyin' Straight' (1981) war Bassist Haase von Mark Wulf ersetzt worden und mit dem zweiten Gitarristen Frank Kobe expandierte STRAIGHT SHOOTER zum Sextett. Beim vierten Album 1982 'Rough 'N' Tough' hatte sich das Personalkarussell bereits wieder gedreht. Für Gitarrist Striepling (der später wieder zurückkehrte) kam Peter Rabowski (g) (ex-Sinclair) und für Schlagzeuger Misiejuk trommelte jetzt Hansjürgen 'Ceebee' Siebert (ex-Zeus). Obwohl die Band "nur so vor Power sprühte" (MUSIK SZENE), wurde sie von den Medien nach wie vor weitgehend ignoriert, erreichte aber mit ihrem traditionellen Rock- Konzept beachtliche Verkaufszahlen" (ROCK IN DEUTSCHLAND). Für das fünfte und finale Album '5' (1983) orientierten sich STRAIGHT SHOOTER auch an durchaus zeitgemäßen Sounds. In die LP, die "von überdurchschnittlicher Qualität" (MUSIK SZENE) war, ließ die Gruppe Disco- und Space-Rock-Elemente einfließen. Als Besetzung waren nur noch Buschmann, Striepling und Plankert aufgeführt. Am Synthesizer saß jetzt der Toningenieur Charly Schade (ex-Abacus) und als Schlagzeuger fungierte zwar noch immer Siebert, aber die Rhythmus-Sektion sollte laut Bandboss Buschmann zukünftig nur noch aus Gastmusikern bestehen . Der Wechsel zu mehr NDW-haltigem Rock erzielte nicht mehr die gewohnten Verkaufserfolge, und so lösten sich STRAIGHT SHOOTER im selben Jahr auf. Georg Buschmann verstarb 2021!
FOR THE VERY FIRST TIME ON CD!
Sireena Records continues the rerelease on CD of the legendary SKY RECORDS catalog with four sought-after albums on 2 CDs! STRAIGHT SHOOTER was primarily the band of singer Georg Buschmann, who was born on April 8th, 1948. He had been a member of the Düsseldorf band STREETMARK since 1971, but left the band after the release of the debut album "Nordland" to found his new project STRAIGHT SHOOTER. He had in mind more "melodic hard rock" in the tradition of the British band Bad Company, and it is not for nothing that the new band name came from an album title by the British band. Günter Körber, the head of the SKY RECORDS label, liked the idea and signed a long-term contract with the band. All upcoming STRAIGHT SHOOTER albums should now be released on Sky Records. The debut "Get Straight" was released in 1978 and was recorded with the line-up of Buschmann, Günther Striepling (guitar), Hans Plankert (keyboards), Roland Haase (bass) and Peter Kegler (drums). A decent debut, which included a cover version of the Easybeats hit "Friday On My Mind", which was also released as a single and was busy rotating in the discotheques! However, Buschmann & Co. shot the bird off with the follow-up album "My Time - Your Time" in 1980. The 8-minute title song of the same name is still one of the most popular songs in rock clubs and dance halls. A true classic that gave STRAIGHT SHOOTER a huge boost. In the meantime Friedhelm Misiejuk had taken a seat behind the drums. Before the recording of the third album 'Flyin' Straight' (1981), bassist Haase was replaced by Mark Wulf and with the second guitarist Frank Kobe, STRAIGHT SHOOTER expanded to a sextet. By the time the fourth album was released in 1982, 'Rough 'N' Tough', the merry-go-round had already turned again. Guitarist Striepling (who later returned) was replaced by Peter Rabowski (g) (ex-Sinclair) and drummer Misiejuk was replaced by Hansjürgen 'Ceebee' Siebert (ex-Zeus). Although the band "were just bursting with power" (MUSIK SZENE), they were still largely ignored by the media, but achieved impressive sales figures with their traditional rock concept" (ROCK IN DEUTSCHLAND). For the fifth and final album '5' (1983), STRAIGHT SHOOTER also oriented themselves towards contemporary sounds. The group incorporated disco and space rock elements into the LP, which was "of above-average quality" (MUSIK SZENE). The only cast listed were Buschmann, Striepling and Plankert. The sound engineer Charly Schade (ex-Abacus) was now at the synthesizer and Siebert was still the drummer, but according to band boss Buschmann the rhythm section should only consist of guest musicians in the future. The switch to more NDW rock didn't achieve the usual sales success, and so STRAIGHT SHOOTER broke up in the same year. Georg Buschmann passed away in 2021! |
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[SIR2245] CD |
STREETMARK - Nordland
Das Debütalbum der Progressive Rockband STREETMARK digital remastert! Gegründet in 1969, zur besten Flower-Power-Zeit, war die Band zunächst jahrelang live unterwegs. Die Ur-Besetzung zur Entstehungszeit von „Nordland“ waren Georg Buschmann (vocals), Dorothea Raukes (keyboards), Thomas Schreiber (guitars), Hans Schweiß (drums) und Wolfgang Westphal (bass). Bernd Schreiber, in den Anfängen zunächst als zweiter Gitarrist in der Band, wechselte ans Mischpult und war später Mit-Produzent des Albums. STREETMARK spielte bis auf einzelne Ausnahmen (siehe Eleanor Rigby oder Italian Concert in rock oder andere Passagen in den Stücken) eigene Kompositionen, die der Zeit entsprechend rockig waren. Dabei waren die Songs aber nicht nur unterschwellig von der Klassik beeinflusst. Thomas und Dorothea konnten beide auf eine klassische Ausbildung zurückgreifen und die musikalischen Ideen passend umsetzen. In den Soli des Albums kommt dies deutlich hörbar zum Ausdruck. Und dem Zeitgeist entsprach es auch: so waren Procol Harum, Emerson, Lake und Palmer, Deep Purple und ähnliche Gruppen Vorbilder für die Band, ohne diese jedoch zu imitieren. Umgesetzt wurde die Produktion von „Nordland“ dann mit Conny Plank in seinem Tonstudio in Neunkirchen. Mit dem neu gegründeten Hamburger Platten-Label „Sky Records“ von Günter Körber erfolgte dann unter der Bestell-Nr. 003 (!) die Veröffentlichung. STREETMARK blieb übrigens auch bei den weiteren Veröffentlichungen dem Platten-Label Sky Records treu! Besonders ist das Cover von „Nordland“. Die Band hatte von jeher eine besondere Beziehung zum Norden. So ist es nicht verwunderlich, dass sich diese Vorliebe auch in den Songs wiederspiegelt. Der Titel „Amleth Saga“ erzählt die Geschichte von Hamlet, einem jungen Prinzen in Dänemark. Ihm gibt der Geist seines toten Vaters auf, Rache zu üben an seinem Bruder, der zuvor den eigenen Vater ermordet hat. In der Künstlerin Helga Bartkowiak fand Günter Körber eine Frau, die das Geschehen in ein wunderbares Bild fassen konnte: Fahles Licht einer untergehenden nördlichen Sonne, das in einen Gletscher mündet und ein Drache mit seinem düsteren Ausdruck für das Drama der Geschichte ..., ein geglückter Versuch, Musik in ein Bild zu fassen! The debut album of the German progressive rock band STREETMARK digitally remastered! Founded in 1969, at the height of flower power, the band initially toured live for years. The original line-up when "Nordland" was created was Georg Buschmann (vocals), Dorothea Raukes (keyboards), Thomas Schreiber (guitars), Hans Sweat (drums) and Wolfgang Westphal (bass). Bernd Schreiber, in the beginning as the second guitarist in the band, switched to the mixing desk and was later co-producer of the album. With a few exceptions (see Eleanor Rigby or Italian Concert in rock or other passages in the pieces), STREETMARK played their own compositions, which were rocky at the time. The songs were not only subliminally influenced by classical music. Thomas and Dorothea were both able to fall back on a classical education and were able to implement the musical ideas appropriately. This is clearly expressed in the album's solos. And it also corresponded to the zeitgeist: Procol Harum, Emerson, Lake and Palmer, Deep Purple and similar groups were role models for the band, but without imitating them. The production of "Nordland" was then implemented with Conny Plank in his recording studio in Neunkirchen. With the newly founded Hamburg record label "Sky Records" by Günter Körber, the order no. 003 (!) the publication. By the way, STREETMARK remained loyal to the record label Sky Records with the further releases! The cover of “Nordland” is special. The band has always had a special relationship with the North. So it is not surprising that this preference is also reflected in the songs. The title "Amleth Saga" tells the story of Hamlet, a young prince in Denmark. The ghost of his dead father tells him to take revenge on his brother, who had previously murdered his own father. In the artist Helga Bartkowiak, Günter Körber found a woman who was able to capture the events in a wonderful image: the pale light of a setting northern sun that flows into a glacier and a dragon with its gloomy expression for the drama of the story... successful attempt to capture music in a picture! |
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[SIR4062] LP |
STREETMARK - Dry 1969 kam STREETMARK in Düsseldorf zusammen. Beim Hamburger Sky-Label unterschrieb die Band 1975 einen Plattenvertrag, und im Oktober des selben Jahres fand sich die Band in der Besetzung Dorothea Raukes (Keyboards, Gesang), Hans Schweiß (Schlagzeug), Georg Buschmann (Gesang), Thomas Schreiber (Gitarre) und Wolfgang Westphal (Bass) im Studio ein, um ihr Debütalbum einzuspielen. "Nordland" erschien 1976 und erzielt gar beim ansonsten zurückhaltenden Magazin SOUNDS wohlwollende Aufmerksamkeit ( "eine Mischung aus barocken Orgelschnörkeln und coolen Jazzspielereien"). Das Album enthielt mit der Beatles-Coverversion "Eleanor Rigby" gar einen veritablen Clubhit. Der Bekanntheitsgrad der Band stieg rasant an, trotzdem trennte man sich im Sommer 1976 von Buschmann und Westphal und stellte stattdessen Wolfgang Riechmann und den Bassisten Manfred Knauff ein. In dieser neuen Besetzung spielte STREETMARK 1977 das zweite Album "Eileen" ein, das sich als "vollkommende Synthese aus Elementen des Electronic-Rock, der Klassik, des Hardrock sowie von Funk und sinfonischen Tonkollagen" darstellte. Auch im Ausland wurde die Band nun wahrgenommen. Der britische New Musical Express beispielsweise entdeckte sowohl Änlichkeiten mit NEU! als auch mit Progressive-Bands wie CAMEL. Trotzdem verließ Wolfgang Riechmann zusammen mit Trommler Hans Schweiß die Band, um sein Soloalbum "Wunderbar" ebenfalls für Sky Records einzuspielen. Tragischerweise wurde Riechmann 1978 grundlos von Schlägern in der Düsseldorfer Altstadt angefallen und dermaßen mit dem Messer verletzt, dass er am 24. August seinen schweren Verletzungen erlag. Neu in der Band waren nun der Trommler Bogdan Skowronek und Gitarrist Winfried Kowallik, der aber bereits im gleichen Jahr nach einer langen Tour die Band in RIchtung OCTOPUS verließ. In der Besetzung Dorothea Raukes, Thomas Schreiber und Bogdan Skowronek, verstärkt durch Gastbassist Jürgen Pluta, gings Anfang 1979 wieder ins Studio, um unter der Regie von Conny Plank das dritte Album "Dry" einzuspielen. Es sollte ihr erfolgreichstes Album werden. Die Musik stellte sich als enorm spannungs- und abwechslungsreich dar. Starke Elektronik-Ausflüge, progressive Rock-Einschübe, melodische, fast orchestrale Passagen - dazu mit "Lovers" ein enorm tanzbarer Szenehit, der es gar in diverse Radiocharts brachte. Die vorliegende Veröffentlichung bei Sireena Records bringt erstmals wieder die beiden Titel "Intro" und "Welcome" in zusammenhängender Form zu Ohren, so wie es auf der Originalplatte 1979 auch zu hören war. Die CD wurde von den Originalbändern überspielt, das Booklet enthält bisher unveröffentlichte Bilder aus dem Archiv der Musiker. Die Zukunft der Band sah nach der Veröffentlichung von "Dry" rosig aus, aber wieder einmal drehte sich das Besetzungskarussell. Anfang 1980 verließ auch Thomas Schreiber die Band, so dass nur noch Dorothea Raukes als einziges aktives Mitglied aus Anfangstagen verblieb. Unterstützt von Stephan Jehring (Bass), Dickie Hank (Gitarre) und Drummer Bogdan Skowronek entstand mit "Sky Racer" 1981 das letzte Album von STREETMARK, das noch einmal alle Vorzüge der Band auf 2 Plattenseiten bannte. Parallel dazu veröffentlichte die umtriebige Dorothea Raukes ihr Soloalbum "Deutsche Wertarbeit", auf dem sie ihre visuellen Eindrücke einer Deutschland-Reise in eindrucksvolle elektronische Klangwelten verpackte. 1981 fand dann auch die letzte Tour von STREETMARK statt, bei den letzten beiden Auftritten stieß auch wieder Gitarrist Thomas Schreiber zur Band. Gründungsmitglied Bernd Schreiber war eh bei sämtlichen Alben und Live-Konzerten der Band als Toningenieur mit an Bord gewesen. Nach der Tour verabschiedete sich auch Bandkopf Dorothea Raukes in ein bürgerliches Leben. 1990 veröffentlichte Sky Records mit "Dreams" noch einmal einen Zusammenschnitt aus den letzten drei Alben, das blieb das einzige Lebenszeichen von STREETMARK für viele Jahre. Vergessen ist die Band allerdings bis heute nicht! Bereits 2015 veröffentlichte Sireena Records "Dry" erstmals auf CD. Nun folgt die erstmalige Veröffentlichung auf 180 Gramm schwerem VInyl, wie gewohnt von den Originalbändern übertragen „Basic thought was BACK TO THE ROOTS!“ After experimental excourses STREETMARK remembered their roots of rock music. The use of synthesizers, keyboards, as well as catchy, meaty guitar-riffs, stamped this album. During the nearly sold out live concerts of DRY-tour in 1979 this has been honored by an enthusiastic audience. With more than 60 concerts this was the most successful tour at all, of the band. At the same time the title „Lovers“ kept his place under first rankings of the German Radio charts (Dorothea Raukes about „DRY“ in 1979) 1969 formed in Düsseldorf, STREETMARK stirring up the German Rock scenery. They signed a record deal at Hamburg Sky Label in 1975 and in October of same year the band (cast at that time: Dorothea Raukes (Keyboards, vocals), Hans Schweiß (drums), Georg Buschmann (vocals), Thomas Schreiber (guitar) and Wolfgang Westphal (bass)) met in the studio to record the debut album. „Nordland“ which has been published 1976 and received warm acceptance at the usually reluctant magazine SOUNDS („..a mixture of baroque keyboard twirls and cool jazzy fooling..“). With the Beatles Coverversion of „Eleanor Rigby“ the album had a veritable club hit. The degree of popularity raised tremendously, despite of that they seperated from Buschmann and Westphal and instead hired Wolfgang Riechmann (vocals) and Manfred Knauff (bass). With this new cast STREETMARK recorded the second album „Eileen“ in 1977, which presented itself as a complete synthesis out of elements from electronic rock, classic, hardrock, as well as funk and symphonic sound elements. Also in foreign countries the band received notice. The British New Musical Express for example discovered some similarity with NEU! as well as with progressive bands like CAMEL. Again despite of this raising success Wolfgang Riechmann together with drummer Hans Schweiß left the band to record his solo album „Wunderbar“, also for Sky Records. It happened that due to a tragic coincidence Riechmann 1978 for no reason has been attacked by hooligans in the old town of Düsseldorf and has been injured by a knife so heavy that he passed away due to this on August 24th. |
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[SIR2137] CD |
STREETMARK - Eileen Das zweite Album der Düsseldorfer Krautrock-Heroen STREETMARK erstmals auf CD!
1969
kam STREETMARK in Düsseldorf zusammen. Beim Hamburger Sky-Label
unterschrieb die Band 1975 einen Plattenvertrag, und im Oktober des
selben Jahres fand sich die Band in der Besetzung Dorothea Raukes
(Keyboards, Gesang), Hans Schweiß (Schlagzeug), Georg Buschmann
(Gesang), Thomas Schreiber (Gitarre) und Wolfgang Westphal (Bass) im
Studio ein, um ihr Debütalbum einzuspielen. "Nordland" erschien 1976
und erzielt gar beim ansonsten zurückhaltenden Magazin SOUNDS
wohlwollende Aufmerksamkeit ( "eine Mischung aus barocken
Orgelschnörkeln und coolen Jazzspielereien"). Das Album enthielt mit der
Beatles-Coverversion "Eleanor Rigby" gar einen veritablen Clubhit. Der
Bekanntheitsgrad der Band stieg rasant an, trotzdem trennte man sich im
Sommer 1976 von Buschmann und Westphal und stellte stattdessen Wolfgang
Riechmann und den Bassisten Manfred Knauff ein.
In dieser neuen Besetzung spielte STREETMARK 1977 das zweite Album "Eileen" ein, das sich als "vollkommende Synthese aus Elementen des Electronic-Rock, der Klassik, des Hardrock sowie von Funk und sinfonischen Tonkollagen" darstellte. Keyboarderin Dorothea Raukes erinnert sich 40 Jahre nach Entstehen des Albums gern an die gute Zusammenarbeit mit Conny Plank, der hinterm Mischpult für den finalen Sound zuständig war. Der Titel "Dreams" ist ursprünglich aus einer gut 20minütigen Improvisation bei unseren Live-Konzerten entstanden. Das Stück war live immer ein Highlight auf der Bühne. Für die Studio-Aufnahme haben wir die Reihenfolge der einzelnen Komponenten beibehalten, aber gekürzt improvisiert. Als wir einen ersten Durchgang aufgenommen hatten, saß Conny Plank im Regieraum, schaute uns an und sagte: "Das war's, oder?" Wir haben dann noch einen zweiten Take gemacht, der aber den ersten nicht toppen konnte. Das hat es vorher und nachher bei keiner anderen Aufnahme je wieder gegeben. Beim Titel "Passage" klingt schon ein wenig der Stil der späteren "Deutschen Wertarbeit" an." "Eileen" bedeute für STREETMARK einen gewaltigen Schritt nach vorne, aber trotz des Erfolges verließ Wolfgang Riechmann zusammen mit Trommler Hans Schweiß die Band, um sein Soloalbum "Wunderbar" ebenfalls für Sky Records einzuspielen. Tragischerweise wurde Riechmann 1978 grundlos von Schlägern in der Düsseldorfer Altstadt angefallen und dermaßen mit dem Messer verletzt, dass er am 24. August seinen schweren Verletzungen erlag. In der Besetzung Dorothea Raukes, Thomas Schreiber und Bogdan Skowronek, verstärkt durch Gastbassist Jürgen Pluta, gings Anfang 1979 wieder ins Studio, um unter der Regie von Conny Plank das dritte Album "Dry" einzuspielen. Es sollte ihr erfolgreichstes Album werden. Die Musik stellte sich als enorm spannungs- und abwechslungsreich dar. Starke Elektronik-Ausflüge, progressive Rock-Einschübe, melodische, fast orchestrale Passagen - dazu mit "Lovers" ein enorm tanzbarer Szenehit, der es gar in diverse Radiocharts brachte. Unterstützt von Stephan Jehring (Bass), Dickie Hank (Gitarre) und Drummer Bogdan Skowronek entstand mit "Sky Racer" 1981 das letzte Album von STREETMARK. 1981 fand dann auch die letzte sehr erfolgreiche Tour von STREETMARK statt. Danach löste Raukes die Band auf. 1990 veröffentlichte Sky Records mit "Dreams" noch einmal einen Zusammenschnitt aus den letzten drei Alben, das blieb das einzige Lebenszeichen von STREETMARK für viele Jahre. Vergessen ist die Band allerdings bis heute nicht! Mit "Eileen" setzt Sireena Records seine erfolgreiche Serie mit Veröffentlichungen aus dem legendären SKY Records-Katalog fort. Die CD wurde wiederum von den Originalmasterbändern gezogen und digitalisiert. The second album by the Krautrock heroes to be released on CD for the very first time!
In 1977, German prog legend STREETMARK recorded the second album "Eileen", which became a "perfect synthesis of elements of electronic rock, classic, hard rock, and radio and symphonic sound collages". It was the second collaboration with Conny Plank, who was behind the mixing console for the final sound. "Eileen" was s a huge step forward for STREETMARK but, despite the success, singer Wolfgang Riechmann left the band to play his solo album "Wunderbar" also for Sky Records. 1969 formed in Düsseldorf, STREETMARK stirring up the German Rock scenery. They signed a record deal with Hamburg Sky Label in 1975 and in October of same year the band (cast at that time: Dorothea Raukes (Keyboards, vocals), Hans Schweiß (drums), Georg Buschmann (vocals), Thomas Schreiber (guitar) and Wolfgang Westphal (bass)) met in the studio to record the debut album. „Nordland“ which has been published 1976 and received warm acceptance at the usually reluctant magazine SOUNDS („..a mixture of baroque keyboard twirls and cool jazzy fooling..“). With the Beatles Coverversion of „Eleanor Rigby“ the album had a veritable club hit. The degree of popularity raised tremendously, despite of that they seperated from Buschmann and Westphal and instead hired Wolfgang Riechmann (vocals) and Manfred Knauff (bass). With this new cast STREETMARK recorded the second album „Eileen“ in 1977, which presented itself as a complete synthesis out of elements from electronic rock, classic, hardrock, as well as funk and symphonic sound elements. Also in foreign countries the band received notice. The British New Musical Express for example discovered some similarity with NEU! as well as with progressive bands like CAMEL. Again despite of this raising success Wolfgang Riechmann together with drummer Hans Schweiß left the band to record his solo album „Wunderbar“, also for Sky Records. It happened that due to a tragic coincidence Riechmann 1978 for no reason has been attacked by hooligans in the old town of Düsseldorf and has been injured by a knife so heavy that he passed away due to this on August 24th. With the cast Dorothea Raukes, Thomas Schreiber und Bogdan Skowronek, and the help of guest bass player Jürgen Pluta, the band returned to the studio, under direction of Conny Plank, to record album number three. The music turned out to be extremely eager and diversified. Strong electronic and progressive rock influences, melodic, nearly orchestral passages, and with „Lovers“ an enormous danceable scenehit. The future of the band looked very bright but again the cast-carousel was turning … Parallel to that, hard working Dorothea Raukes published her solo album "Deutsche Wertarbeit", on which she used her visuell impressions of a German journey and turned them into an impressive electronic sound-world. 1981 the last tour of STREETMARK took place, where for the last two gigs guitar player Thomas Schreiber joined the band. Founding member Bernd Schreiber joined all recordings and also live concerts, as sound engineer . After finishing this tour also the head of the band, Dorothea Raukes, returned into civil life. 1990 Sky Records published "Dreams" which was a „best of“ of the last three vinyls but this remains the last sign of life from STREETMARK for long years. But nevertheless, this band has not been forgotten!! |
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[SIR2140] CD |
STREETMARK - Sky Racer Weltpremiere! Das vierte Album der Düsseldorfer Krautrock-Heroen STREETMARK erstmals auf CD!
1969 kam STREETMARK in Düsseldorf zusammen. Beim Hamburger Sky-Label
unterschrieb die Band 1975 einen Plattenvertrag, und im Oktober des
selben Jahres fand sich die Band in der Besetzung Dorothea Raukes
(Keyboards, Gesang), Hans Schweiß (Schlagzeug), Georg Buschmann
(Gesang), Thomas Schreiber (Gitarre) und Wolfgang Westphal (Bass) im
Studio ein, um ihr Debütalbum einzuspielen. "Nordland" erschien 1976
und erzielt gar beim ansonsten zurückhaltenden Magazin SOUNDS
wohlwollende Aufmerksamkeit ("eine Mischung aus barocken
Orgelschnörkeln und coolen Jazzspielereien"). Das Album enthielt mit
der Beatles-Coverversion "Eleanor Rigby" gar einen veritablen Clubhit.
Der Bekanntheitsgrad der Band stieg rasant an, trotzdem trennte man
sich im Sommer 1976 von Buschmann und Westphal und stellte stattdessen
Wolfgang Riechmann und den Bassisten Manfred Knauff ein. In dieser
neuen Besetzung spielte STREETMARK 1977 das zweite Album "Eileen" ein,
das sich als "vollkommende Synthese aus Elementen des Electronic-Rock,
der Klassik, des Hardrock sowie von Funk und sinfonischen Tonkollagen"
darstellte. Trotzdem verließ Wolfgang Riechmann zusammen mit Trommler
Hans Schweiß die Band, um sein Soloalbum "Wunderbar" ebenfalls für Sky
Records einzuspielen. Tragischerweise wurde Riechmann 1978 grundlos von
Schlägern in der Düsseldorfer Altstadt angefallen und dermaßen mit dem
Messer verletzt, dass er am 24. August seinen schweren Verletzungen
erlag. Neu in der Band waren nun der Trommler Bogdan Skowronek und
Gitarrist Winfried Kowallik, der aber bereits im gleichen Jahr nach
einer langen Tour die Band in RIchtung OCTOPUS verließ. In der
Besetzung Dorothea Raukes, Thomas Schreiber und Bogdan Skowronek,
verstärkt durch Gastbassist Jürgen Pluta, gings Anfang 1979 wieder ins
Studio, um unter der Regie von Conny Plank das dritte Album "Dry"
einzuspielen. Es sollte ihr erfolgreichstes Album werden. Die Musik
stellte sich als enorm spannungs- und abwechslungsreich dar. Starke
Elektronik-Ausflüge, progressive Rock-Einschübe, melodische, fast
orchestrale Passagen - dazu mit "Lovers" ein enorm tanzbarer Szenehit,
der es gar in diverse Radiocharts brachte. Die Zukunft der Band sah
nach der Veröffentlichung von "Dry" rosig aus, aber wieder einmal
drehte sich das Besetzungskarussell. Anfang 1980 verließ auch Thomas
Schreiber die Band, so dass nur noch Dorothea Raukes als einziges
aktives Mitglied aus Anfangstagen verblieb.
Unterstützt von Stephan Jehring (Bass), Dickie Hank (Gitarre) und Drummer Bogdan Skowronek entstand mit "Sky Racer" 1981 das letzte Album von STREETMARK. Diese LP wurde 1980 erstmals nicht bei Conny Planck aufgenommen. Statt dessen wählte die Band die „Dierks-Studios“, in denen auch die „Scorpions“ und andere internationale Rock-Größen produziert haben. Ein weiterer Grund war der Wechsel von Jürgen Krämer zu den Dierks-Studios. Jürgen war der Leib- und Magen-Toningenieur der Band. Die Kompositionen spiegeln die vielfältigen musikalischen Richtungen der damaligen Zeit deutlich wider. Keyboardbetonte krauftvolle Songs mit elektronischer Verstärkung, dazu diese einprägsamen Melodien, immer ein Markenzeichen von Raukes & Co. Dem aufkommenden Trend der „Neuen Deutschen Welle“ wollte die Band nicht folgen. Das vorliegende Album wurde wieder von den Originalbändern gezogen und erscheint erstmals auf CD. 1981 fand dann auch die letzte Tour von STREETMARK statt, bei den letzten beiden Auftritten stieß auch wieder Gitarrist Thomas Schreiber zur Band. Gründungsmitglied Bernd Schreiber war eh bei sämtlichen Alben und Live-Konzerten der Band als Toningenieur mit an Bord gewesen. Nach der Tour verabschiedete sich auch Bandkopf Dorothea Raukes in ein bürgerliches Leben. 1990 veröffentlichte Sky Records mit "Dreams" noch einmal einen Zusammenschnitt aus den letzten drei Alben, das blieb das einzige Lebenszeichen von STREETMARK für viele Jahre. Vergessen ist die Band allerdings bis heute nicht! Mit "Sky Racer" setzt Sireena Records seine erfolgreiche Serie mit Veröffentlichungen aus dem legendären SKY Records-Katalog fort. Weitere Releases sind in Planung. The final album by the Krautrock heroes to be released on CD for the very first time! "This (final) LP from
1980 was the first one not recorded at Conny Planck's Studio. Instead,
the band chose the Dieter Dierks Studios in which the Scorpions and
other international rock stars have produced their records. Another
reason was the shift from Jurgen Kramer to the Dierks Studios . Jürgen
was a very close friend and the life-long-engineer of the band. The
compositions reflect the various musical styles of that time
significantly . This had led to a personnel change of the band. They
did not want to follow the emerging trend of " Neue Deutsche Welle ".
Early 1980 also Thomas Schreiber left the band, so only Dorothea Raukes
remained as former original band member. Supported by Stephan Jehring
(bass), Dickie Hank (guitar) and drummer Bogdan Skowronek, they
recorded „Sky Racer“ 1981, the last album of STREETMARK which one more
time burnt all advantages of the band on both sides of a vinyl.
1969 formed in Düsseldorf, STREETMARK stirring up the German Rock scenery. They signed a record deal at Hamburg Sky Label in 1975 and in October of same year the band (cast at that time: Dorothea Raukes (Keyboards, vocals), Hans Schweiß (drums), Georg Buschmann (vocals), Thomas Schreiber (guitar) and Wolfgang Westphal (bass)) met in the studio to record the debut album. "Nordland" which has been published 1976 and received warm acceptance at the usually reluctant magazine SOUNDS ("..a mixture of baroque keyboard twirls and cool jazzy fooling.."). With the Beatles Coverversion of "Eleanor Rigby" the album had a veritable club hit. The degree of popularity raised tremendously, despite of that they seperated from Buschmann and Westphal and instead hired Wolfgang Riechmann (vocals) and Manfred Knauff (bass). With this new cast STREETMARK recorded the second album „Eileen“ in 1977, which presented itself as a complete synthesis out of elements from electronic rock, classic, hardrock, as well as funk and symphonic sound elements. Also in foreign countries the band received notice. The British New Musical Express for example discovered some similarity with NEU! as well as with progressive bands like CAMEL. Again despite of this raising success Wolfgang Riechmann together with drummer Hans Schweiß left the band to record his solo album „Wunderbar“, also for Sky Records. It happened that due to a tragic coincidence Riechmann 1978 for no reason has been attacked by hooligans in the old town of Düsseldorf and has been injured by a knife so heavy that he passed away due to this on August 24th. With the cast Dorothea Raukes, Thomas Schreiber und Bogdan Skowronek, and the help of guest bass player Jürgen Pluta, the band returned to the studio, under direction of Conny Plank, to record album number three. The music turned out to be extremely eager and diversified. Strong electronic and progressive rock influences, melodic, nearly orchestral passages, and with „Lovers“ an enormous danceable scenehit. The future of the band looked very bright but again the cast-carousel was turning … Parallel to that, hard working Dorothea Raukes published her solo album "Deutsche Wertarbeit", on which she used her visuell impressions of a German journey and turned them into an impressive electronic sound-world. 1981 the last tour of STREETMARK took place, where for the last two gigs guitar player Thomas Schreiber joined the band. Founding member Bernd Schreiber joined all recordings and also live concerts, as sound engineer . After finishing this tour also the head of the band, Dorothea Raukes, returned into civil life. 1990 Sky Records published "Dreams" which was a „best of“ of the last three vinyls but this remains the last sign of life from STREETMARK for long years. But nevertheless, this band has not been forgotten!! |
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[SIR2138] CD |
STREETMARK - Dry
1969 kam STREETMARK in Düsseldorf zusammen. Beim Hamburger
Sky-Label unterschrieb die Band 1975 einen Plattenvertrag,
und im Oktober des selben Jahres fand sich die Band in der
Besetzung Dorothea Raukes (Keyboards, Gesang), Hans Schweiß
(Schlagzeug), Georg Buschmann (Gesang), Thomas Schreiber (Gitarre) und
Wolfgang Westphal (Bass) im Studio ein, um ihr Debütalbum
einzuspielen. "Nordland" erschien 1976 und erzielt gar beim
ansonsten zurückhaltenden Magazin SOUNDS wohlwollende
Aufmerksamkeit ( "eine Mischung aus barocken Orgelschnörkeln und coolen
Jazzspielereien"). Das Album enthielt mit der Beatles-Coverversion
"Eleanor Rigby" gar einen veritablen Clubhit. Der Bekanntheitsgrad der
Band stieg rasant an, trotzdem trennte man sich im Sommer 1976 von
Buschmann und Westphal und stellte stattdessen Wolfgang Riechmann und
den Bassisten Manfred Knauff ein. In dieser neuen Besetzung
spielte STREETMARK 1977 das zweite Album "Eileen" ein, das sich als
"vollkommende Synthese aus Elementen des Electronic-Rock, der Klassik,
des Hardrock sowie von Funk und sinfonischen Tonkollagen"
darstellte. Auch im Ausland wurde die Band nun wahrgenommen. Der
britische New Musical Express beispielsweise entdeckte sowohl
Änlichkeiten mit NEU! als auch mit Progressive-Bands wie CAMEL.
Trotzdem verließ Wolfgang Riechmann zusammen mit Trommler Hans Schweiß
die Band, um sein Soloalbum "Wunderbar" ebenfalls für Sky Records
einzuspielen. Tragischerweise wurde Riechmann 1978 grundlos von
Schlägern in der Düsseldorfer Altstadt angefallen und dermaßen mit dem
Messer verletzt, dass er am 24. August seinen schweren Verletzungen
erlag.
Neu in der Band waren nun der Trommler Bogdan Skowronek und Gitarrist Winfried Kowallik, der aber bereits im gleichen Jahr nach einer langen Tour die Band in RIchtung OCTOPUS verließ. In der Besetzung Dorothea Raukes, Thomas Schreiber und Bogdan Skowronek, verstärkt durch Gastbassist Jürgen Pluta, gings Anfang 1979 wieder ins Studio, um unter der Regie von Conny Plank das dritte Album "Dry" einzuspielen. Es sollte ihr erfolgreichstes Album werden. Die Musik stellte sich als enorm spannungs- und abwechslungsreich dar. Starke Elektronik-Ausflüge, progressive Rock-Einschübe, melodische, fast orchestrale Passagen - dazu mit "Lovers" ein enorm tanzbarer Szenehit, der es gar in diverse Radiocharts brachte. Die vorliegende Veröffentlichung bei Sireena Records bringt erstmals wieder die beiden Titel "Intro" und "Welcome" in zusammenhängender Form zu Ohren, so wie es auf der Originalplatte 1979 auch zu hören war. Die CD wurde von den Originalbändern überspielt, das Booklet enthält bisher unveröffentlichte Bilder aus dem Archiv der Musiker. Die Zukunft der Band sah nach der Veröffentlichung von "Dry" rosig aus, aber wieder einmal drehte sich das Besetzungskarussell. Anfang 1980 verließ auch Thomas Schreiber die Band, so dass nur noch Dorothea Raukes als einziges aktives Mitglied aus Anfangstagen verblieb. Unterstützt von Stephan Jehring (Bass), Dickie Hank (Gitarre) und Drummer Bogdan Skowronek entstand mit "Sky Racer" 1981 das letzte Album von STREETMARK, das noch einmal alle Vorzüge der Band auf 2 Plattenseiten bannte. Parallel dazu veröffentlichte die umtriebige Dorothea Raukes ihr Soloalbum "Deutsche Wertarbeit", auf dem sie ihre visuellen Eindrücke einer Deutschland-Reise in eindrucksvolle elektronische Klangwelten verpackte. 1981 fand dann auch die letzte Tour von STREETMARK statt, bei den letzten beiden Auftritten stieß auch wieder Gitarrist Thomas Schreiber zur Band. Gründungsmitglied Bernd Schreiber war eh bei sämtlichen Alben und Live-Konzerten der Band als Toningenieur mit an Bord gewesen. Nach der Tour verabschiedete sich auch Bandkopf Dorothea Raukes in ein bürgerliches Leben. 1990 veröffentlichte Sky Records mit "Dreams" noch einmal einen Zusammenschnitt aus den letzten drei Alben, das blieb das einzige Lebenszeichen von STREETMARK für viele Jahre. Vergessen ist die Band allerdings bis heute nicht! Mit "Dry" setzt Sireena Records seine erfolgreiche Serie mit Veröffentlichungen aus dem legendären SKY Records-Katalog fort. Weitere Releases sind in Planung. „Basic thought was BACK
TO THE ROOTS!“ After experimental excourses the band remembered their
roots of rock music. The use of synthesizers, keyboards, as well as
catchy, meaty guitar-riffs, stamped this album. During the nearly sold
out live concerts of DRY-tour in 1979 this has been honored by an
enthusiastic audience. With more than 60 concerts this was the most
successful tour at all, of the band. At the same time the title
„Lovers“ kept his place under first rankings of the WDR-Schlagerralley
(Dorothea Raukes, January 2015, about „DRY“ in 1979)
1969 formed in Düsseldorf, STREETMARK stirring up the German Rock scenery. They signed a record deal at Hamburg Sky Label in 1975 and in October of same year the band (cast at that time: Dorothea Raukes (Keyboards, vocals), Hans Schweiß (drums), Georg Buschmann (vocals), Thomas Schreiber (guitar) and Wolfgang Westphal (bass)) met in the studio to record the debut album. „Nordland“ which has been published 1976 and received warm acceptance at the usually reluctant magazine SOUNDS („..a mixture of baroque keyboard twirls and cool jazzy fooling..“). With the Beatles Coverversion of „Eleanor Rigby“ the album had a veritable club hit. The degree of popularity raised tremendously, despite of that they seperated from Buschmann and Westphal and instead hired Wolfgang Riechmann (vocals) and Manfred Knauff (bass). With this new cast STREETMARK recorded the second album „Eileen“ in 1977, which presented itself as a complete synthesis out of elements from electronic rock, classic, hardrock, as well as funk and symphonic sound elements. Also in foreign countries the band received notice. The British New Musical Express for example discovered some similarity with NEU! as well as with progressive bands like CAMEL. Again despite of this raising success Wolfgang Riechmann together with drummer Hans Schweiß left the band to record his solo album „Wunderbar“, also for Sky Records. It happened that due to a tragic coincidence Riechmann 1978 for no reason has been attacked by hooligans in the old town of Düsseldorf and has been injured by a knife so heavy that he passed away due to this on August 24th. New musicians in the band have been drummer Bogdan Skowronek and guitar player Winfried Kowallik, who left in the same year for a long tour with OCTOPUS. With the cast Dorothea Raukes, Thomas Schreiber und Bogdan Skowronek, and the help of guest bass player Jürgen Pluta, the band returned to the studio, under direction of Conny Plank, to record album number three. The music turned out to be extremely eager and diversified. Strong electronic and progressive rock influences, melodic, nearly orchestral passages, and with „Lovers“ an enormous danceable scenehit. The future of the band looked very bright but again the cast-carousel was turning … Early 1980 also Thomas Schreiber left the band, so only Dorothea Raukes remained as former original band member. Supported by Stephan Jehring (bass), Dickie Hank (guitar) and drummer Bogdan Skowronek, they recorded „Sky Racer“ 1981, the last album of STREETMARK which one more time burnt all advantages of the band on both sides of a vinyl. Parallel to that, hard working Dorothea Raukes published her solo album "Deutsche Wertarbeit", on which she used her visuell impressions of a German journey and turned them into an impressive electronic sound-world. 1981 the last tour of STREETMARK took place, where for the last two gigs guitar player Thomas Schreiber joined the band. Founding member Bernd Schreiber joined all recordings and also live concerts, as sound engineer . After finishing this tour also the head of the band, Dorothea Raukes, returned into civil life. 1990 Sky Records published "Dreams" which was a „best of“ of the last three vinyls but this remains the last sign of life from STREETMARK for long years. But nevertheless, this band has not been forgotten!! |