HOME Sireena Records

2000 - 2017      17 Years Sireena Records



 NEWS NEWS WEBSHOP SHOP / MAILORDER ABOUT US ABOUT US LINKS LINKS
 CATALOGUE CATALOGUE ASSOCIATED LABELS ASSOCIATED LABELS PRESS / MEDIA PRESS / MEDIA CONTACT / IMPRESSUM CONTACT / IMPRESSUM
 EDITION SIREENA MUSIC
SIREENA IMPORT SERVICE SIREENA IMPORT SERVICE



Sireena Artists Index:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 


[SIR2071]

CD

CD BESTELLEN


Hier kommt die Hymne der Friesen:
"Friesland" von JAN VORWÄRTS
und seiner Kapelle:

JAN VORWÄRTS - Bei Dükermann

Wer ZOFF mag wird JAN VORWÄRTS lieben!

Wenns in dem beliebten aber leider fiktiven Fernsehdorf BÜTTENWARDER des NDR eine Band gäbe, die dort im Hinterzimmer des Gasthofs übt und auftritt – dann wäre das JAN VORWÄRTS und seine Kapelle. Der gleiche verschmitze Humor, genau so eine Lebensfreude wie bei Jan Fedder und seinem Kumpel und feiern können bis die Schwarte kracht. Das alles trifft auch auf den Jan und seine Kapelle zu.

Hinter JAN VORWÄRTS steckt der Sänger und Mastermind der Kultband ZOFF Reiner Hänsch, der schon so manche Hymne unters Volk gebracht hat. Sein Hit „Sauerland" ist seit weit über 20 Jahren die Hymne einer ganzen Region und wurde in viele Sprachen rund um den Globus übersetzt und gecovert.

Und was macht dieser Mann, nachdem er vor einigen Jahren aus dem Rheinland hintern Deich an die Nordsee gezogen ist? Er setzt sich hin und schreibt eine neue Hymne für seine neue Wahlheimat. „Friesland" heisst der Hit, kam vor zwei Jahren auf einer Single raus und eroberte die Küste im Sturm. Und jetzt kommt das Album „Bei Dükermann" mit vielen Ohrwürmern und garniert mit mundartigen Schnipseln zwischen den Liedern. Und diese Lieder sind wie alle von Reiner Hänsch. Gehen rein in die Ohren und weigern sich standhaft wieder rauszukommen. So entstehen Evergreens.

Die Songs heissen „Nütscha Nix", „Im Norden", „Mein Hanomag" und „Schwere See" , und es gibt noch neun weitere. „Friesland" ist auch dabei, die neue Friesenhymne, die sich immer mehr ausbreitet. Dafür sorgen schon die Touristen!

JAN VORWÄRTS hat eine ausgesprochen stimmige Mischung aus Rock, Pop, Reggae und Dancefloor kreiert, die es so eigentlich nirgends gibt. Na, ausser bei ZOFF natürlich. Humorvoll, rockig, nachdenklich- JAN VORWÄRTS hat alles.

So wie in Büttenwarder. Wie gesagt, da gehört JAN VORWÄRTS hin. Alle Mann mal den NDR antriggern!

Mehr gibt’s unter www.janvorwaerts.de

JAN VORWÄRTS alias Reiner Hänsch zu Gast bei ANSICHTEN von Radio Bremen Fernsehen am 1. September 2011